Die Sitzung des Vereinsrings in der Festhalle war erfreulich gut besucht. Zu Beginn informierten sich die Vereinsvorstände aus erster Hand über den aktuellen Stand der Renovierung und Neugestaltung der Festhallenküche. Bereits in der Planungsphase waren die Vereine stark eingebunden, um die Küche nach den Wünschen und Bedarfen der Hauptnutzer neu zu gestalten.  In zwei Bauabschnitten wird unter der Federführung von Projektleiterin Sybille Müller vom Verbandsbauamt nach 40 Jahren die Küche grundlegend modernisiert. Der Gemeinderat hat ein Budget von 140.000 Euro hierfür bereitgestellt.

 

Pünktlich zum Konzert der Stadtkapelle wird die Kühlzelle eingebaut sein. Zudem wurde unter anderem auch ein direkter Zugang vom Innenhof der Festhalle in die Küche geschaffen. Somit können die Getränke und Speisen auf direktem Weg angeliefert werden.  Auch die mühsame Fasskühlung im Keller entfällt. Zudem wurde auch der Transportaufzug zurückgebaut, eine moderne LED-Beleuchtung installiert, ein neuer Herd beschafft und der Raum geöffnet sowie deutlich heller und freundlicher gestaltet. Im zweiten Bauabschnitt zu Beginn des kommenden Jahres steht der Umbau des Thekenbereichs im Vordergrund. Hierzu wurden seitens der Vereinsringmitglieder wertvolle Hinweise für den weiteren Planungsprozess gegeben.

 

Vereinsringvorsitzender Thomas Kalmbach und Bürgermeister Jörg Kaltenbach baten die Vereine sich in diesem Jahr in ganz besonderer Weise für den Ferienspaß mit eigenen Programmpunkten einzubringen. Seitens der Vereine wurde eine große Bereitschaft signalisiert, sich zum Wohle der Kinder und Familien einzubringen. Der traditionelle Ferienhock als zwangloser Austausch für alle Vereine auf Einladung der Stadtverwaltung, richtet in diesem Jahr der Tennisclub am 26. Juni aus. In diesem Jahr feiern mit der Stettener Musikkapelle und dem Modelleisenbahnclub Stetten zwei Vereine Jubiläen. Zu Ehren der beiden Vereine richtet die Stadtverwaltung Festakte aus, zu denen die große Vereinsfamilie eingeladen ist. Im kommenden Jahr feiert die Stadtkapelle ihr 100-jähriges Jubiläum. Der Tennisclub wird 50 Jahre alt und der Fanfarenzug holt mit einem großen Fest zum 55-jährigen Jubiläum die coronabedingten ausgefallen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum nach. Im Hinblick auf die Neubesetzung der Stelle des Vereinsringgeschäftsführers und den Wunsch nach einer Neukonzeption des Städtlefestes, entscheiden die Vereine in den kommenden Wochen, ob das Städtlefest um ein Jahr auf das Jahr 2026 verschoben werden soll.