Unsere Mitbürgerin Jessica Schilling sorgt mit ihrem CUCAP weiter für Furore.  [Aktualisierung am 02.02.23: Die TV-Sendung wurde abgesetzt!] Nun können wir sie am kommenden Sonntag auch im TV sehen. Der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg war das einen größeren Artikel wert, den wir hier ebenfalls gerne veröffentlichen.

Ein Stöpsel aus Mühlheim erobert die Backstuben: Mit ihrem „CUCAP“ tritt Jessica Schilling im Fernsehen gegen andere Erfinder an – IHK-Gründergarage mit wertvollen Tipps

4,5 Zentimeter lang, aus beerenfarbenem Silikon und mit einem Loch in der Mitte. Ganz unscheinbar liegen die 12 Stöpsel in der Verpackung und sorgen in der Backwelt für Furore. Entwickelt wurden die CUCAP von der Mühlheimerin Jessica Schilling. Mit ihrem neuen Produkt tritt sie am 5. Februar in der VOX-Sendung „Genial gedacht?! Der Tüftlercheck“ gegen zwei weitere Erfinder an.

Im beschaulichen Mühlheim an der Donau hat sich Jessica Schilling mit dem eigenen Geschäft in einer ehemaligen Bäckerei einen Traum erfüllt. Und hier schlagen die Herzen der Backfans höher. Es findet sich alles, was man zum Backen, insbesondere von Muffins und Cupcakes braucht: Backformen- und mischungen, Dekomaterial oder Zutaten für Füllungen. Und blickt man zum Fenster hinaus, eröffnet sich eine herrliche Landschaft. Denn in Sachen Muffins macht Jessica Schilling so schnell keiner was vor. „Dabei habe ich früher nur ein bis zwei Mal im Jahr gebacken und da musste es schnell gehen“, berichtet sie.

Aber wie kommt man dazu, einen Stöpsel für Muffins zu erfinden? „Als Schwäbin habe ich mich jedes Mal aufgeregt, wenn ich beim Muffinbacken diesen übrigen Teig aus der Mitte wegwerfen musste“, erinnert sie sich und lacht. Sie schaute sich nach einem Hilfsmittel im Medizinunternehmen ihres Vaters um und fand hitzebeständige und lebensmittelechte Kunststoffteile. Es funktionierte, der Anfang war gemacht. „Freunde meinten dann, dass dies für andere Muffinbäcker doch auch interessant sein könnte.“ Und das war das Startsignal. Jessica Schilling tüftelte mit Materialien und Formen bis am Ende ihr CUCAP herauskam, lebensmittelecht und hitzebeständig bis 280 Grad.

Ihr Startup nahm auf der DEHOGA Messe beim Pitch von „Startup BW“ richtig Fahrt auf. Sie durfte dort ihr Produkt präsentieren. „Danach gingen viele Bestellungen ein, aber ich hatte noch gar kein fertiges Produkt, keine Verpackung und noch kein Marketing. Ich musste innerhalb von sechs Wochen einen Lieferanten finden, der mein Produkt gießen konnte“, erzählt die studierte Wirtschaftsingenieurin.

Und sie stelle fest, dass es für eine Firmengründung noch mehr Wissen aus verschiedenen Bereichen braucht. So wurde Jessica Schilling 2020 durch den Newsletter auf die Gründergarage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar und deren Partner aufmerksam. „Ich habe mir die Infos angeschaut und war von Anfang an begeistert von dem Konzept und bin dann auch recht spontan noch hinzugekommen. Wofür ich bis heute dankbar bin.“ Der Unterricht sei sehr spannend und lehrreich gewesen, die Dozenten hätten ihr Knowhow und Praxiserfahrungen sehr anschaulich transportiert. „Die Inhalte waren sehr wichtig und haben einen Großteil zu meinem erfolgreichen Weiterkommen beigetragen“, sagt sie.

„Vor allem fand ich jedoch das Engagement der IHK-Gründergarage-Mitarbeiter wirklich beeindruckend. Sie standen mir bei allen Fragen und Problemen zur Seite und haben mich bis heute unterstützt, wo immer sie konnten. Noch immer kontaktiere ich bei schwierigen Themen die Dozenten und Mitarbeiter der IHK und frage um Rat. Das ist nicht selbstverständlich. Ich weiß, wie es ist, sich solch ein Wissen ohne die Gründergarage und ohne das Netzwerk aneignen oder recherchieren zu müssen. Das ist sehr zeitintensiv und am Ende weiß man erst nicht, ob man tatsächlich die richtigen Informationen hat.“ Auch das Netzwerken sei wichtig gewesen. „Es ist gut von den Erfahrungen und Fehlern der anderen Teilnehmer zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen und zu pushen.“

Mittlerweile hat die Jungunternehmerin mehrere Teilzeitkräfte, die sie bei Social-Media-Themen und bei Verpackung und Versand unterstützen. Ihre Produkte sind erfolgreich in Konditoreien, Bäckereien oder Restaurants im Einsatz. Einen weiteren Bekanntheitsschub erhofft sie sich vom neuen VOX-Format „Genial gedacht?! Der Tüftlercheck“. Die Dreharbeiten fanden bereits im August vor Ort in Mühlheim und im September im Studio statt. Sie tritt in der Sendung gegen einen Grillkohlehersteller und einem Vertreiber von Kinderspielhäuser aus Pappkartons an. In der Sendung testen Familien die Produkte auf ihre Nützlichkeit oder Handhabung, filmen das ganze selbst und wählen am Ende einen Gewinner. Die Tüftler durften aus dem Studio heraus die Szenerien kommentieren. „Das war alles locker und gut gemacht“, berichtet die Mühlheimerin begeistert.

Doch die Reise hat erst begonnen und die Tüftlerin hat noch viel vor rund um Muffins und Cupcakes. So gibt es mittlerweile schon ein Backbuch mit ihren eigenen Rezepten, dazu Backmischungen in Hell oder Schoko, eine Zentrierhilfe und sogar Tassenküchlein. „Letzteres ist auch interessant für Männer, die sich gerne mal an einen Muffin ranwagen wollen“, verrät Jessica Schilling.

Informationen zum Thema

Weil der Begriff „Stöpsel“ nicht ganz so international klingt, kam Jessica Schilling auf CUCAP, ein Kürzel für Cupcakeplug. Und so funktioniert es: Den CUCAP in den Rohteig drücken. Nach dem Backen herausziehen und fertig ist die Aussparung in der Mitte. Jetzt eine beliebige Füllung in die Aussparung einbringen, ein Topping drauf, dekorieren und fertig. Die Vorteile des CUCAP liegen auf der Hand. Man muss nicht selbst aushöhlen, hat keinen übrigen Teig mehr, es ist einfach zu befüllen, einmalig auf dem Markt und auch für herzhafte Speisen möglich. Weitere Informationen auf www.cucap.net oder per E-Mail an hello@cucap.net