Die VHS-Außenstelle Mühlheim präsentierte in Kooperation mit der Stadt Mühlheim einen weiteren interessanten Multimediavortrag, diesmal im Gemeindezentrum. Ulli und Thorsten Frank berichteten über ihre Alpenüberquerung von Lindau am Bodensee bis nach Riva am Gardasee.

130 Besucher waren das äußere Zeichen dafür, dass sich die Verlegung in die größere Halle gelohnt hatte. Nach dem Bericht über den Gran Traversata delle Alpi hatten die Vortragenden diesmal eine ganz andere Tour herausgesucht und auch das kam sehr gut an. Wenn man in 28 Tagen eine Stecke von 470 Kilometer und 24300 Höhenmeter bergauf und bergab zurückzulegen, dann gibt es eben auch viel zu erzählen. Aber beim Einstieg wurde es den beiden Abenteurern gar nicht leicht gemacht. Beim Start in Lindau, dann im Bregenzerwald und am Arlberg zeigte sich das Wetter von seiner schlechten Seite und trübte die Stimmung zusehends. In Italien angekommen änderte sich das glücklicherweise. Der Blick ins Vinschgau konnte ungetrübt genossen werden und auch am Fuße des 3905 Meter hohen Ortlers war das Wetter schön.  Male im Val di Sole war eine weitere Zwischenstation, bevor es in die atemberaubende Brenta, einer spektakulären Berggruppe mit senkrechten Felswänden ging. Eindrucksvoll schilderten Franks mit tollen Bildern und passenden Erklärungen ihre Tour. Durch das fruchtbare Hinterland des Gardasees ging es hinunter nach Riva am Gardasee. Für den Abschluss hatten sich die Beiden noch eine kleine Geste ausgedacht. Während der ganzen Tour führte Ulli ein Fläschchen mit Bodenseewasser dabei, das schließlich den Weg in den Gardasee fand.