Auf Anregung der Erzieherinnen des städtischen Kindergartens wurde Ende letzten Jahres eine Schallmessung im Kindergarten Stetten durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass in den Bereichen Eingangshalle und Küche eine Überschreitung der Richtwerte vorlag und hier nachgebessert werden muss.
Schallschutz, Lärmschutz bzw. Schalldämmung ist in Kindertageseinrichtungen besonders wichtig, da der oft sehr hohe Geräuschpegel, der durch die Kinder selbst und durch das Spielzeug entsteht, sehr belastbar sein kann. Dies gilt umso mehr bei offenen Konzepten wie im Kindergarten Stetten.
Um den Ergebnissen der Untersuchung Rechnung zu tragen, den Gesundheitsschutz zu verbessern und die nervliche Belastung für die Kinder und die Erzieherinnen zu reduzieren sowie das
gemeinsame Miteinander zu stärken, wurden vom Gemeinderat und Ortschaftsrat 7.800,00 € in den Haushalt 2024 eingestellt.
Anfang des Jahres wurde dann umgehend die Firma Sonatech aus Ungerhausen mit der Installation von 12 Schallschutzelementen in der Eingangshalle und 6 Schallschutzelementen in der Küche beauftragt. Die Installation wurde Ende Februar auch gleich umgesetzt.
Die Kinder und Erzieherinnen freuen sich nun beim Spielen, Toben und bei Aufführungen über die deutlich bessere Raumakustik.