In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels, wachsen auch die Gefahren für so genannte Starkregenereignisse. Um für solche Ereignisse möglichst gut vorbereitet zu sein, hat der Gemeinderat das Ingenieurbüro ITR aus Neuhausen ob Eck beauftragt ein Starkregenrisikomanagementkonzept erarbeitet. Dieses wird sehr maßgeblich vom Land Baden-Württemberg gefördert.

 

Die gesamte interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich am

 

Donnerstag, 14. März 2024 ab 19 Uhr im Katholischen Gemeindehaus

 

aus erster Hand über die Ergebnisse und Empfehlungen der Untersuchung zu informieren.

 

Für das gesamte Stadtgebiet wurden so genannte Starkregengefahrenkarten erarbeitet. Erläutert wird bei der Informationsveranstaltung wie die Karten entstanden sind und wie diese zu lesen und zu interpretieren sind. Jede Bürgerin und jeder Bürger soll in der Lage sein, aus den Karten entnehmen zu können, ob die eigene Wohnung oder das eigene Haus durch Starkregen gefährdet sein könnte. Haus- und Grundstückseigentümer sind verpflichtet, sich selbst im Rahmen der Eigenvorsorge selbst so gut wie möglich schützen. Außerdem wird der Unterschied zwischen Hochwasser und Starkregen erläutert. Erarbeitet wurden auch vertiefende Untersuchungen für verschiedene Gebäude von öffentlichem Interesse, die im Starkregenfall betroffen sind.