Für die Vereine unverzichtbar und für das Gemeinwesen unermesslich wertvoll: dem Ehrenamt ist bei der Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Schwarzwald in Rottweil eine sehr hohe Wertschätzung entgegengebracht worden.

Aus unserer Stadt wurde Johannes Kiene vom Jugendfußballverein Oberes Donautal für sein vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Er ist seit der Gründung des JFV Oberes Donautal (JFV) aktiv im Verein tätig. Er war Initiator bei der Gründung des Vereins und von 2014-2018 dessen 1. Vorstand. Danach wechselte er auf die Trainerseite. Hier muss man insbesondere hervorheben, dass er nicht nur eine Jugendmannschaft trainiert hat, sondern er übernahm als Haupttrainer gleich 2 Mannschaften. Neben diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten stand Johannes Kiene dem Verein bei Turnieren als Turnierleitung zur Verfügung. Außerdem ist er seit Jahren im Fußballbezirk Schwarzwald, Pokalspielleiter und im Bezirksjugendausschuss. Im Jahre 2021 wurde er vom JFV zum Ehrenmitglied ernannt.

 

(von links): Fußballbezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch, Landrat Stefan Bär, Johannes Kiene und Sportkreisvorsitzende Margarethe Lehmann

 

Neben dem festlichen Rahmen, wurde die Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt auch durch hochrangige Ehrengäste aus den Reihen der Politik konkret spürbar. Hierzu gehörten unter anderem der neue Landesvorsitzende der CDU, Manuel Hagel, die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss sowie die Landtagsabgeordneten Guido Wolf (CDU) und Daniel Karrais (FDP).