Bereits in der Sitzung am 28.06.2022 hat der Gemeinderat die Beschaffung des neuen Multifunktionsfahrzeuges für den städtischen Bauhof beschlossen und die Verwaltung im Anschluss daran die Bestellung in die Wege geleitet. Nach 8 Monaten Lieferzeit wurde der neue Holder nun am vergangenen Donnerstag geliefert und vom Bauhof-Team in Empfang genommen.

 

Auf Grund der wichtigen Funktion im Winterdienst, sowie der steigenden Reparaturanfälligkeit in den letzten Jahren, wäre es nicht wirtschaftlich gewesen, noch mehr Geld in das alte Fahrzeug zu investieren und daher beschlossen für das Frühjahr 2023 eine Neubeschaffung in die Wege zu leiten.

Um die Lebensdauer zu erhöhen wird das Fahrzeug erst nach der aktuellen Wintersaison in Betrieb genommen. Solange wird der alte Holder noch weiterverwendet und anschließend auf dem Gebrauchtwagenmarkt zum Verkauf angeboten.

 

Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf 116.000 €. Die Firma Reiko-Trenkle GmbH aus VS-Pfaffenweiler erhielt als günstigste Bieterin den Zuschlag. Die Mittel für die Beschaffung sind im aktuellen Haushaltsplan entsprechend eingestellt.

 

Der Holder wird insbesondere für das Laubsammeln, als Kehrmaschine, für Transportarbeiten im gärtnerischen Bereich und im Winterdienst eingesetzt. Hierbei v.a. beim Räumen von engen Gassen, Gehwegen und dem Törlewegle. Das Fahrzeug ist durch die Anbaugeräte sehr flexibel einsetzbar und dadurch im Sommer wie im Winter stark ausgelastet. Hervorragend ist die Knicklenkung, die geringe Breite des Fahrzeugs, die hohe Leistung und auch der niedrige Schwerpunkt. Dadurch können auch enge und steile Gassen, wie das Törlewegle und Gehwege befahren und geräumt werden. Dies war bereits in den Jahren 2002 und 2011 ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Fabrikats „Holder“. Außerdem können so auch die vorhandenen Anbaugeräte weiter verwendet werden.

 

Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Hauptamtsleiter Volker Lewedey statteten dem Bauhof-Team einen kurzen Besuch ab. Alle Bauhofmitarbeiter freuten sich über das neue Fahrzeug mit neuer Technik.