EHRENAMT wird in Mühlheim groß geschrieben!

Landesehrennadel für Wilfried Waibel / Jesscia Mägerle Bezirkssiegerin

Üblicherweise werden jährlich die Ehrungen im Bezirk Schwarzwald des Württembergischen Fußballverbandes bei der zentralen Ehrenamtsveranstaltung vorgenommen. Diesmal war die Veranstaltung in Rottweil um einiges größer, denn in den letzten beiden Jahren war sie aus bekannten Gründen ausgefallen. Unter den vielen Geehrten sind auch einige unser Mitbürger, mit dem verdienten Funktionär Wilfried Waibel und der stark engagierten Jessica Mägerle an der Spitze.

Starke Mühlheimer Abordnung beim Ehrenamtstag in Rottweil. Maria-Lena Weiss (MdB), Bürgermeister Jörg Kaltenbach, Fabian Mägerle, René Herzer, Seitingens Bürgermeister und langjähriger Abteilungsvorstand Fußball des VfL Jürgen Buhl (der SV Seitingen-Oberflacht war ebenfalls unter den Siegern), Wilfried Waibel, Jessica Mägerle, der Nendinger Dirk Jakobi (JFV) und Sören Lurz (von Links). Foto: Steinbächer.

 

Wilfried Waibel hat sich 50 Jahre lang für den Sport als Funktionär beim Württembergischen Fußballverband, als aktiver Schiedsrichter oder überaus engagierter Vereinsfunktionär in herausragender Weise ehrenamtlich eingebracht. Über Jahrzehnte hat sich Wilfried Waibel an 30 bis eher 40 Wochenenden im Jahr rein ehrenamtlich in den Dienst des Sports gestellt. Besonders hervorzuheben ist seine ständige Erreichbarbarkeit und sein Organisationsgeschick in seiner Tätigkeit als Staffelleiter. Dazu war er Vorsitzender SV Egesheim von 1968 bis 1970, aktiver Schiedsrichter für den VfL Mühlheim von 1971 bis 2001 und hat bis heute enge Verbindung zur Schiedsrichtergruppe im Bezirk Schwarzwald. Er übte das Amt des Vorsitzen des Jugendsportgerichts im Fußballbezirk Schwarzwald von 1987 bis 1990 aus, war über zehn Jahre lang Geschäftsführer des VfL Mühlheim sowie über fast drei Jahrzehnte Pressereferent des Vereins sowie Hallensprecher der Ringerabteilung.

Zu seinen bisherigen hohen Auszeichungen DFB-Verdienstnadel, Verbands- und Schiedsrichterehrennadel in Gold sowie Ehrenmitgliedschaft beim VfL Mühlheim und Goldene Ehrennadel für Verdienste im Ringsport, kommt nun noch die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg hinzu. Landrat Stefan Bär, Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Bezirksvorsitzender Markus Kiekbusch konnten die besondere Auszeichnung an den sichtlich überraschten Wilfried Waibel übergeben.

Landrat Stefan Bär steckt Wilfried Waibel die Landesehrennadel an. Mit ihm freuen sich der Bezirksvorsitzende Markus Kiekbusch (Aldingen) und Bürgermeister Jörg Kaltenbach. Foto: wfv

 

Jessica Mägerle ist die gute Seele im JFV Oberes Donautal. Im Jugendfußballverein läuft quasi kein Projekt ohne sie. Sie ist Schriftführerin im Ausschuss, organisert die Jugendspieltage samt Einkauf und Bewirtung. Bei der zweiten Auflage des Sticker-Sammelalbums nahm sie das Heft in die Hand, hilet den Kontakt zum Verlag, organisierte die Fototermine und war beim Verkauf wie beim Tauschen der Klebebildchen engagiert. Dies alles machte sie in diesem Jahr zur Gesamtsiegerin des DFB-Ehrenamtspreises im Bezirk Schwarzwald.

Umrahmt vom Bezirksvorsitzenden Markus Kiekbusch (Aldingen), Landrat Stefan Bär und Bürgermeister Jörg Kaltenbach (von links), freut sich Jessica Mägerle als Bezirkssiegerin des Ehrenamtspreises.

 

Der Nendinger Dirk Jakobi, seit vielen Jahren ebenfalls als Vorstand und Trainer im JFV tätig, wurde in der Kategorie „Junges Ehrenamt – Junge Helden“ als Bezirkssieger im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Seine gewonnen Reise nach Spanien konnte der damals werdende Vater leider nicht antreten. Dafür hat er eine Einladung erhalten von unserer Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss für eine viertägige Bildungsreise nach Berlin, über die er sich sehr freute. Ebenso ausgezeichnet wurde Sören Lurz als langjähriger 3.Vorsitzender im JFV, Schulfußballreferent und Organisator einer Spendenaktion zu Gunsten von Tansania. Ebenfalls mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde der langjährige JFV-Trainer und Ausschussitglied René Herzer. In der Rubrik „ Junges Ehrenamt -Junge Helden“ war einer der Preisträger der erst 18-jährige Fabian Mägerle, der sich bereits einige Verdienste im Verein erworben hat und ein vielversprechender Jungschiedsrichter ist. Er erhielt unter anderem von unserer Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss eine Einladung für vier Tage Berlinaufenthalt.