Am frühen Dienstagmorgen um 2:15 Uhr wurden unsere Feuerwehr und zahlreiche weitere Rettungskräfte alarmiert. Das markante Getreidesilo in der Bahnhofstraße stand lichterloh in Flammen. Insgesamt waren rund 120 Rettungskräfte im Einsatz. Ein Übergreifen auf umliegende Gebäude konnte dank des kraftvollen und umsichtigen Einsatzes der Rettungskräfte verhindert werden.

Im Hinblick auf die starke Häufung von Bränden im Umfeld von land- oder forstwirtschaftlichen Gebäuden im Landkreis Tuttlingen und angrenzenden Landkreisen in den vergangenen Wochen, besteht der starke Verdacht auf Brandstiftung. Die Kriminalpolizei ermittelt mit Hochdruck und war u.a. mit einem Hubschrauber am Einsatzort.

Der Einsatz stand unter der Leitung der Führungsgruppe unserer Stützpunktwehr Mühlheim-Fridingen sowie des Kreisbrandmeisters Andreas Narr. Neben der Feuerwehr aus unserer Stadt, waren die Feuerwehren aus Fridingen, Tuttlingen und Kolbingen im Einsatz. Die DRK-Ortsgruppen aus Mühlheim und Fridingen waren ebenso zur Stelle wie der Rettungstransportwagen des DRK aus Tuttlingen. Das DRK kümmerte sich um die Einsatzkräfte und Anwohner und versorgte diese vorbildlich. Starke Unterstützung leistete das THW aus Tuttlingen und Trossingen mit einem leistungsstarken Radlader. Dieser leistete gemeinsam mit dem Großbagger der Firma Marquardt aus Rietheim-Weilheim wertvolle Hilfe, um gemeinsam mit unserer Feuerwehr die große Brandlast in Form von brennendem Heu und Getreide möglichst schnell zu reduzieren. Bauhofleiter und Wassermeister René Kantwerk und das Bauhofteam haben die Brandstelle gesichert und überwacht, dass stets genug Löschwasser bei dem Großeinsatz zur Verfügung gestanden hat und die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser ebenfalls gesichert war. Werkleiter Peter Scharnberger bedankte sich bei den Einsatzkräften in Form einer Einladung zum Mittagessen in der werkseigenen Kantine und spendierte die Getränke während des Einsatzes. Eine schöne Geste.

Bereits gegen 10 Uhr am Dienstagvormittag konnte der Schienenverkehr wieder aufgenommen werden. Der Einsatz verlief vorbildlich und hat Schlimmeres verhindert. Angrenzende Grundstücke sind nicht betroffen. Unsere Rettungskräfte haben bewiesen, dass sie sehr gut ausgebildet und ausgestattet sind und die Bevölkerung großes Vertrauen in diese haben darf. Hierfür ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung.