Große Solidarität mit Menschen aus der Ukraine: bereits 5 Wohnungsangebote liegen vor – erster Aufruf für Sachspenden
Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung für die in Kürze auch im Landkreis Tuttlingen in großer Zahl ankommenden Menschen aus der Ukraine ist sehr groß. Bereits fünf Wohnungsangebote durfte die Stadtverwaltung entgegennehmen und an die zentrale Koordinierungsstelle „Gast“ melden. Hierfür ein großes Dankeschön für diese starke Geste der Mitmenschlichkeit an die Eigentümerinnen und Eigentümer des Wohnraums. Nach allem, was wir derzeit wissen, brauchen wir auf Sicht der kommenden Wochen und Monate noch mehr Wohnraum. Wer eine freie Wohnung oder ein leerstehendes Haus hat, setzt sich bitte mit der Stadtverwaltung unter Tel: 07463-99400 oder per E-Mail: info@muehlheim-donau.de in Verbindung.
Um den bereitgestellten Wohnraum möglichst schnell nutzen zu können, sind teilweise noch Möbel und Einrichtungsgegenstände notwendig. Konkret werden zwei kleinere bis mittlere Esstische, 3 Kleiderschränke, eine kleinere Garderobe, 1 Waschmaschine und vier Kleinkinderbetten benötigt. Wer Möbel spenden möchte, kann sich gerne mit der Stadtverwaltung unter den oben genannten Kontaktdaten in Verbindung setzen.
In der vergangenen Woche ist die erste Frau aus der Ukraine mit zwei kleinen Kindern in unserer Stadt angekommen. Es ist schön, dass wir auch bereits zwei Angebote von Mitbürgerinnen bekommen haben, die russisch bzw. ukrainisch sprechen können. Auch hier bittet die Stadtverwaltung um weitere Freiwillige sich zu melden. Dies gilt für Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit diesen speziellen Sprachkenntnissen in ukrainisch oder russisch, aber auch und gerade für alle, die mit Empathie und Zeit den ankommenden Menschen helfen möchten Fuß zu fassen.