Die Vorfreude ist groß: am heutigen Montag öffnet das Hallenbad nach rund 1,5 Jahren coronabedingter Unterbrechung. Die neue Pumpe zur Spülung der Filter ist installiert. Die abschließenden Ergebnisse des Labors lagen vor sowie die Freigabe durch das Gesundheitsamt. Deshalb steht der Wiedereröffnung nichts mehr im Wege.
In der letzten Sitzung vor der Sommerpause, hat der Gemeinderat die Weiterentwicklung des Hallenbades in Richtung eines Schul-, Vereins- und Kursbades beschlossen. Sportschwimmen und Familienbad haben weiterhin einen Platz in der neuen Struktur, allerdings in einer reduzierten Form. Erschreckend ist, dass seit Beginn der Corona-Pandemie rund 100.000 Kinder in Baden-Württemberg nicht oder nur ungenügend schwimmen lernen konnten. Deshalb sieht das neue Konzept eine Verdoppelung der Anfängerschwimmkurse auf 6 parallele Kurseinheiten vor. Aktuell besteht eine Warteliste von fast 150 Kindern. Auch die Kursangebote zur Festigung des in den Anfängerkursen erlernten sowie Angebote zur Verbesserung der Schwimmtechnik werden ausgebaut. Auf der Homepage sind die vielfältigen Kursangebote sowie die öffentlichen Schwimmzeiten jederzeit abrufbar. Am Donnerstag ist von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr das beliebte Frauenbad und von 18 Uhr bis 19:30 Uhr Allgemeinschwimmen. Samstags ist von 8 Uhr bis 10 Uhr Allgemeinschwimmen und Familienbad von 13 Uhr bis 15 Uhr. Am Sonntag wurden die Zeiten ausgeweitet: von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr ist das Bad für Allgemeinschwimmen und im Anschluss bis 13 Uhr für das am Sonntag besonders beliebte Familienbad geöffnet.
Die neue Benutzungsordnung inklusive der neuen Preisstruktur sowie das Hygienekonzept hat das Gremium in der letzten Sitzung beraten. In der vergangenen Ausgabe des donnerstags wurden diese veröffentlicht. Da das Bad aufgrund der Covid-19-Pandemie leider lange Zeit geschlossen war, wird die Verjährungsfrist der Eintrittskarten ins Hallenbad und die Sauna auf Beschluss des Gemeinderats übergangsweise von 3 Jahren auf 5 Jahre erhöht. Karteninhaber haben bis zum 31.12.2021 Zeit diesen Anspruch geltend zu machen und sich die vorhandenen Kartenguthaben erstatten zu lassen. Auf der Nebenseite ist das Formular abgedruckt mit Hilfe dessen der Erstattungsanspruch geltend gemacht werden kann. Auch im Hallenbad, der Stadtverwaltung und der Homepage sind diese Formulare jederzeit vorrätig bzw. abrufbar.
Über eine mögliche Wiederaufnahme des Saunabetriebs entscheidet der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen. Zunächst wird das direkte Gespräch mit den Saunafreundinnen und Saunafreunden gesucht, um auf der Basis dieses Dialogs und der vorgetragenen Argumente eine abschließende Entscheidung in den nächsten Wochen zu treffen. Bäderleiterin Janine Maier, das gesamte Team des Hallenbades und die Stadtverwaltung freuen sich auf den Neustart und hoffen auf viele zufriedene und treue Gäste. [AKTUELL: https://www.muehlheim-donau.de/stadtinfo/einrichtungen/hallenbad/ ]