Pünktlich zu Wochenbeginn hat die Firma Gero Keller Bautenschutz aus Albbruck mit den Rückbauarbeiten an der Fußgängerbrücke begonnen. Zunächst wurde die Baustelle durch Bauzäune gesichert, Pflaster ausgebaut und der Strom für den beleuchteten Handlauf abgeklemmt. Anschließend wurden zunächst die Geländer und anschließend die Treppenstufen ausgebaut.

In drei Nachtbaustellen von Mittwoch bis Freitag, jeweils ab 22 Uhr bis 5 Uhr, wird die Brücke in einzelne Elemente zerlegt und abtransportiert. Dies geht einher mit leider nicht vermeidbaren Lärmbelästigungen für die Nachbarn. Auf Grund des Schienenverkehrs können diese Arbeiten ausschließlich nachts durchgeführt werden. Zu diesen Zeiten ist die Bahnhofstraße im Bereich zwischen dem Bahnhof und der Kreuzung bei der Kreissparkasse ebenfalls gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Gewerbering.

Die Brückenbauteile werden anschließend im Werk der Firma Schmees und Lühn in Fresenburg umfassend saniert. Parallel dazu wird die Firma Gero Keller Bautenschutz aus Albbruck vor Ort in Mühlheim Betoninstandsetzungs- und Korrosionsschutzarbeiten an den Fundamenten durchführen, damit die Brücke in der Zeit vom 01.09.2021 bis 03.09.2021 wieder in Mühlheim installiert werden kann. Zum Ende der Sommerferien am 12. September sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Brücke wieder begehbar sein.