Trinkwasserversorgung: höchste Investitionen im Landkreis und drittniedrigste Preise

Ein Höchstmaß an Wasserqualität und zugleich an Versorgungssicherheit zum Wohle der rund 3600 in unserer Stadt lebenden Menschen zu gewährleisten, war ein zentraler Schwerpunkt der Arbeit des Gemeinde- und Ortschaftsrates in den vergangenen zehn Jahren.  Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Tuttlingen hat aktuell einen umfassenden Bericht zur Trinkwasserversorgung in unserem Landkreis erarbeitet. Dieser ist auf der städtischen Homepage abrufbar.

Insgesamt haben die 35 Kommunen in unserem Landkreis in der vergangenen Dekade gut 15 Millionen Euro in die Trinkwasserversorgungsanlagen investiert. Mühlheim alleine rund 3,35 Millionen Euro. Trotz der im Quervergleich mit Abstand größten Investitionen, hat unsere Stadt die drittniedrigsten Trinkwasserpreise im Quervergleich mit den anderen Kreiskommunen. Auch für das kommende Jahr können die Gebühren stabil bleiben und müssen nicht erhöht werden.

Die Neustrukturierung der aus den 1960´ger Jahren stammenden Wasserversorgung wurde seitens des Landes kraftvoll unterstützt. Insgesamt flossen 1,4 Millionen Euro an Zuschussmitteln. Das Herzstück der Wasserversorgung stellt der neu errichtete Hochbehälter am Kitzenbühl dar.

 

 

Dieser verfügt über eine hochmoderne Ultrafiltrationsaufbereitung sowie zwei jeweils 300 Kubikmeter fassenden Edelstahlbehälter. Zudem wurde auf über 3 Kilometer Länge eine feste Wasserleitung nach Nendingen gebaut. Diese stellt ein zweites Standbein neben der Hauptquelle, der Waltersteinquelle, aus dem Lippachtal dar. Durch die Leitung besteht eine direkte Verbindung zum Netz der Stadtwerke Tuttlingen und indirekt zur Bodenseewasserversorgung. Als drittes Standbein wurde die Brunnaderquelle nach 15 Jahren Vakanz wieder in Betrieb genommen. Den Abschluss der Investitionsmaßnahmen, um die städtische Wasserversorgung für den fortschreitenden Klimawandel zu rüsten und zugleich eine sehr hohe Wasserqualität noch besser garantieren zu können, bildet der Hochbehälter Ettenberg oberhalb der Festhalle. Die erste Wasserkammer wurde bereits grundlegend saniert. Die Arbeiten für die Sanierung der zweiten Kammer sind in der vergangenen Woche angelaufen und werden bis Ende Januar abgeschlossen sein.

 

Trinkwasser im Landkreis Tuttlingen, das Gesundheitsamt informiert (bitte Link öffnen):

Trinkwasser Landkreis Tuttlingen