Die neue Verordnung der Landesregierung lässt ab Montag, 18. Mai für Speisewirtschaften nun auch wieder die Bewirtung im Innen- und Außenbereich zu. Die Gastronomen müssen dabei jedoch ebenso noch Einschränkungen hinnehmen wie die Gäste. Zu den Voraussetzungen gehört, dass Gäste mit vorherigem Kontakt zu Infizierten und solche mit Symptomen von Atemwegsinfekten oder erhöhter Temperatur die Gaststätte nicht betreten dürfen. Gleiches gilt für heterogene Gruppen, die aus verschiedenen Haushalten kommen, wie der klassische Stammtisch, der Gemeinderat nach der Sitzung oder ein Sportteam nach dem Training. Maximal Gäste aus zwei verschiedenen Haushalten oder in direkter Linie Verwandte in größeren Gruppen an einem Tisch sind aktuell willkommen.

Die Einhaltung der geforderten Schutzmaßnahmen kann nur im Schulterschluss von Gastronomen und Gästen erfolgreich sein. Die Gastronomen müssen die Gäste durch geeignete Aushänge darauf hinweisen Abstand zu halten, sich die Hände zu waschen und möglichst bargeldlos zu zahlen. Zudem muss jeder direkt erkennen, welcher Platz ihm nach Reservierung zugewiesen wurde. Um die Infektionsketten im Notfall nachweisen zu können, muss jeder Gast namentlich, mit Telefonnummer oder E-Mailadresse registriert und seine Verweildauer in der Gaststätte vermerkt werden.  Es wird aber bei allen Punkten auch auf die Eigenverantwortung des Gastes ankommen.

Folgende unserer Gaststätten sind ab sofort wieder geöffnet:

Gasthaus zur Linde, Bergstraße 16, Mühlheim an der Donau, Telefon:07463/7855

Mittwoch Ruhetag

Hotel Gasthaus Krone, Tuttlingen Straße 1, Mühlheim an der Donau, Telefon: 074637043

Montag Ruhetag

Gasthaus Lamm, Rathausstraße 6, Mühlheim-Stetten,  Telefon: 07463/393 oder 5453

Sonntag Ruhetag

Altes Stadttor, Grabenstraße 11, Mühlheim an der Donau, Telefon: 0163/7051594

Montag Ruhetag

Pizza Kebap Express, Griesweg 10, Mühlheim an der Donau, Telefon: 07463/9957555 oder 0177/5116897

Kein Ruhetag

Zur empfohlenen Reservierung von Sitzplätzen sollte man vorher in der Gaststätte anrufen. Eine Übersicht der Sitzplätze drinnen und draußen samt Zuweisung des eigenen Sitzplatzes erfolgt vor Ort. Die von der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH initiierte Gutschein-Aktion #EhrenGastHaus läuft weiter.  Mit Ausnahme des „Lamm“ bieten alle Gaststätten weiterhin den Abholservice, der „Pizza Kebap Express“ auch die Lieferung einiger Speisen und Getränke aus dem Angebot an!