Am frühen Montagmorgen hatten die nördlich gelegenen Teile der Vorstadt für ca. 45 Minuten eine nur minimale bzw. vollständig unterbrochene Wasserversorgung. Die mit der Wasserversorgung beauftragten städtischen Mitarbeiter hatten die Situation schnell unter Kontrolle und die Versorgung konnte wieder gewährleistet werden. Ursache für die Versorgungsunterbrechung war ein technischer Defekt im Zulauf der Waltersteinquelle für den vor zwei Jahren errichteten Hochbehälter am Kitzenbühl. Der Schieber hat sich aus einer noch zu klärenden Ursache in der Nacht von Samstag auf Sonntag geschlossen. Zudem wurde keine Störmeldung abgesetzt.

 

Im Laufe des Sonntags fand kein Zulauf an frischem Quellwasser mehr in den Hochbehälter statt. Dieser versorgt direkt die gesamte Vorstadt und Stetten. Über das Befüllen des Hochbehälters Ettenberg nimmt der Hochbehälter am Kitzenbühl auch für die Versorgung der Oberstadt eine Schlüsselfunktion ein.  Die Stadtverwaltung arbeitet in Abstimmung mit dem Planer sowie den bei der Bauausführung beteiligten Firmen mit Hochdruck an der Ermittlung der Ursache für die Störung sowie die unterbliebene Weiterleitung.

 

Bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die von der Unterbrechung der Wasserversorgung betroffen waren entschuldigt sich die Stadtverwaltung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass eine solche Situation möglichst nicht mehr vorkommt. Dies insbesondere auch angesichts der Tatsache, dass mit großem finanziellem Aufwand die gesamte Wasserversorgungsstruktur auf einen hochmodernen Stand gebracht worden ist.