Das Testzentrum in der Festhalle ist nun wieder geschlossen. Diese weitere Phase kostenloser Bürgertest endete. Am Donnerstag, 31.03.22 machte das Team der Nachbarschaftshilfe/DRK die letzte Schicht.  Weitere Test- und Impfangebote findet man auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-tuttlingen.de aufgelistet.

Seit Dezember des vergangenen Jahres konnten erneut kostenlose Bürgertests ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden, nachdem bereits von April bis Juli 2021 über 2000 Tests durchgeführt wurden. Nach einer Unterweisung durch Dr. Alexander Lux bzw. Apotheker Achim Beutel stellten der  Kommunale Kindergarten Stetten, der VfL Mühlheim, der Turnverein Mühlheim, die Freiwillige Feuerwehr Buchheim  sowie die Nachbarschaftshilfe Mühlheim/Stetten und die DRK-Ortsgruppe Mühlheim die Testteams. Letztere waren nun auch durchgängig von Dezember 2021 bis März 2022 montags von 18.00 bis 19.00 Uhr (FFW) bzw. am Donnerstag von 18.00 bis 19.00 Uhr (NH/DRK) wieder im Einsatz. Der letzte Test wurde am Donnerstag, 31.03.22 von Klaus Mattes (DRK) durchgeführt und von Maria Buschle (Nachbarschaftshilfe) ausgewertet. Zum Abschluss der Testtätigkeit, lud Bürgermeister Jörg Kaltenbach die beiden Testteams zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Auch im Namen von Verbandsvorsitzenden Jürgen Zinsmayer bedankte er sich bei den Helferinnen und Helfern stellvertretend für alle Ehrenamtlichen, die in den öffentlichen Teststationen im Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg im Einsatz gewesen sind, für ihren zuverlässigen Dienst zum Wohle des individuellen und gemeinschaftlichen Gesundheitsschutzes. Ein besonderer Dank gilt Uwe Steinbächer, der die Mühlheimer Teststation eingerichtet und betreut hat sowie den Kontakt zu den Testteams intensiv gepflegt hat. Ein Dankeschön geht auch an Hauptamtsleiter Andreas Hässler vom Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg, der die Abrechnung der Tests übernommen hat.

Insgesamt wurden in  dieser Phase noch 653 Tests durchgeführt, wobei wir erstmals Ende Januar einen positiven Fall zu verzeichnen hatten. Unter dem Strich waren insgesamt sieben Positivfälle während der gesamten Laufzeit zu verzeichnen. Lange Zeit benutzten wir die Schnelltest für den hinteren Nasenbereich, wechselten dann ab Februar 2022 auf andere sehr gut getestete und mehrfach anwendbare Tests. Der Service unseres Testzentrums wurde geschätzt. Neben einigen Stammbesuchern aus Mühlheim und Stetten waren auch immer wieder Gäste aus dem Verwaltungsraum vor Ort und als die Politik dies möglich machte, auch immer mehr Personen, die sich freitesten wollten. Das gelang nicht immer, so dass ein erneuter Besuch vonnöten war. Die Abläufe im Testzentrum waren routiniert und das Verhalten der Testlinge diszipliniert. Störungen gab es nur hin und wieder durch die Tücken der Technik…

Die Stadt Mühlheim stellte für beide Testzeiträume die Festhalle zur Verfügung und sorgte für die notwendigen Endgeräte, die Anbindung an die Corona-Warn-App, stellte das Mobiliar, die Schutzausrüstungen für die Testteams und die nötigen Testkits.  Außerdem war sie für die korrekte Abfallentsorgung und die Reinigung der Räumlichkeiten zuständig. Die Dokumente aus der ersten Phase werden bei der Stadtverwaltung Mühlheim bis Ende 2024 aufbewahrt. Die Ergebnisse aus Phase zwei wurden über die Software gespeichert. Die Abrechnung der Bürgertests erfolgte in Kooperation mit dem Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg.

Am Freitag, 1. April wurde die weitgehende Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen notverkündet. Die Regelungen für Baden-Württemberg sehen seit dem 3. April nur noch Tests in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Krankenhäusern, bei ambulanten Pflegediensten. Altenheimen, Asylunterkünften und Justizvollzugsanstalten vor.