Verein für Leibesübungen e.V. 1930 Mühlheim/Donau

Der Verein VfL ( Verein für Leibesübungen ) Mühlheim e. V. 1930 wurde durch den Zusammenschluss der beiden Vereine, Ring und Stemmclub (gegründet 1911) und dem Fußballclub FC Pfeil (gegründet 1914) im Jahre 1930 gegründet. In den dreißiger Jahren wurde eine Baracke neben dem Sportplatz erstellt. Die nach und nach zu einem Sporthaus mit Umkleideräumen mit Waschmöglichkeiten und Gaststätte Ausgebaut wurde. 1987 wurde ein Komplettumbau mit Vergrößerung der Räume vorgenommen. Der Umbau wurde von den Mitgliedern, die insgesamt 6000 Arbeitsstunden geleistet haben, fertiggestellt. Nur kurz dauert die Freude über den gelungenen Umbau. Nur sechs Wochen nach der Einweihung, in der Nacht vom 6. November 1988, brannte das Sporthaus bis auf die Grundmauern nieder. Dies war der schlimmste Schlag in der Vereinsgeschichte. Der Verein stand vor dem „Nichts“. Pokale, Bälle, Trikots, wichtige Dokumente, alles verbrannte. Durch zahlreiche beispiellose Spendenaktionen und das Eintreten der Gebäudebrand-Versicherung konnte der Verein den Wiederaufbau in Angriff nehmen. Ein Jahr später hatte der Verein wieder ein „Zuhause“. Die Vereinsgaststätte wird von den Mitgliedern bewirtet.

In den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts und vor allem zu Beginn der 2000er, erlebten die Fußballer ihre erfolgreichste Phase mit zahlreichen Meisterschaften und Pokalsiegen, mehrfachem Aufstieg und längerem Verbleib in der Landesliga, sowie Erfolgen der Jugend. Kinder und Jugendliche kicken seit 2014 unter dem Dach des Jugendfußballvereins (JFV) Oberes Donautal, unter Beteiligung des SV Fridingen und später auch des VfL Nendingen.

Aktuell hat der VfL fast 600 Mitglieder und gliedert sich in die Abteilungen Fußball, Ringen (mit dem SV Dürbheim) und Freizeitsport.

Kontaktdaten

Ansprechpartner

  • Oliver Becker

  • Geschäftsstelle

    Hauptstraße 5
    78570 Mühlheim an der Donau

    Tel: 07463 2679664

    kontakt@vfl-muehlheim.de