Am vergangenen Donnerstag haben Architekt Rolf-Dieter Lehr und Bürgermeister Jörg Kaltenbach über den aktuellen Planungsstand in Sachen Bikepark informiert. Direkt vor Ort konnten sich die Interessierten anhand von Plänen und Darstellungen ein gutes Bild von der Anlage machen, Fragen stellen und Vorschläge diskutieren.

In die Planung waren bereits Anregungen aus der ersten Informationsveranstaltung im Herbst sowie aus dem Workshop mit erfahrenen Bikern eingeflossen, auch der aktuelle Austausch brachte nochmal Ideen, die Planer und Stadtverwaltung in die Gespräche mit dem Dienstleister mitnehmen werden.

Wie bereits berichtet, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 8. April grünes Licht für den Bau des Bikeparks gegeben. Der Zuschussantrag für die Förderung in Höhe von 101.000 Euro wurde von der Mitgliederversammlung des Naturparkvereins Obere Donau einhellig befürwortet. Zudem engagiert sich die einheimische Firma KLS Martin Group mit einem großzügigen Sponsoring in Höhe von 80.000 Euro. 1.250 Kubikmeter Erdaushub von der Baustelle Kläranlage warten bereits am Lippachtalspielplatz auf den Baubeginn. Anfang Juni vergibt der Gemeinderat die Bauleistungen. Ab Anfang Juli können die Bauarbeiten für den Bikepark aufgenommen werden. Ende September soll der Park an seine hoffentlich zahlreichen Nutzerinnen und Nutzer übergeben werden.