Die Sommermonate rücken näher und damit auch die damit in Verbindung stehenden Starkregenereignisse mit heftigen Gewittern, die oft großen Schäden verursachen. Vor allem in den Monaten von Mai bis September ist das Risiko am höchsten. Jeder Eigentümer sollte sich daher über die Gefährdungssituation seiner Immobilie im Klaren sein und bei Bedarf die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz des eigenen Hab und Gut vornehmen.

 

Die Stadt Mühlheim hat im Jahr 2024, mit Hilfe des Ingenieurbüros ITR aus Neuhausen ob Eck, eine Starkregenuntersuchung durchgeführt, um die Gefährdungslage in Mühlheim vertieft zu untersuchen. Das Land Baden-Württemberg unterstützte das Projekt mit einem Zuschuss von 80 % der Gesamtkosten.

 

Die Ergebnisse dieser Untersuchung, sowie alle wichtigen Informationen und eine detaillierte Karte (http://mapserver.mapwebbing.eu/muehlheim/) zu diesem Thema finden Sie zusammengefasst im Bericht über den Informationsabend zum Management von Starkregenrisiko, welcher auf unserer Webseite unter dem Link: https://www.muehlheim-donau.de/2024/03/informationsabend-zum-management-von-starkregenrisiko/.

Für dieses Jahr ist geplant, die größten Gefährdungslagen im Stadtgebiet vertieft untersuchen zu lassen und entsprechende Schutzmaßnahmen berechnen zu lassen.