Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
unsere Freiheit und der Frieden auf unserem Planeten sind derzeit so gefährdet, wie noch nie in den vergangenen Jahrzehnten seit dem Ende des II. Weltkrieges. Mitten in Europa, im Nahen Osten und anderen Teilen unserer Erde herrscht Krieg. Das Leid und das Schicksal dieser Menschen berühren uns. Wir alle wollen für den Frieden überall auf der Welt bitten und zugleich den Gefallenen, Vermissten und Vertriebenen der beiden Weltkriege ein ehrendes Gedenken bewahren.
Wir laden Sie zu den Gedenkfeiern des diesjährigen Volkstrauertages am
Sonntag, 17. November 2024
herzlich ein.
Die Gedenkfeier in Mühlheim beginnt um 11 Uhr vor dem Tor mit einem gemeinsamen Gang zum Ehrenmal. Die Feierlichkeiten werden in bewährter Weise umrahmt von der Stadtkapelle Mühlheim sowie den Fahnenabordnungen des Turnvereins und des Gesangvereins. Eine Schülergruppe der Realschule unter der Leitung von Stefanie Moser und Kathrin Zeiser bereichern die Feier durch Gedanken der jungen Generation. Damit die Gedenkfeier durch Verkehrslärm nicht beeinträchtigt wird, sperrt unsere Feuerwehr von 11 Uhr bis ca. 11:30 Uhr die Ettenbergstraße oberhalb der Zufahrt zur Tiefentalstraße. Wir bitten um Beachtung.
In Stetten beginnt die Gedenkfeier für die Gefallenen und Vermissten um 9:30 Uhr am Ehrenmal beim Friedhof. Die Feier wird umrahmt von der Musikkapelle Stetten, dem Kirchenchor sowie den Fahnenabordnungen der Musikkapelle Stetten und des Turnvereins. Auch bei der Gedenkfeier in Stetten sorgen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr für eine durch Verkehrslärm möglichst ungestörte Feierlichkeit.
Das Umfeld der Ehrenmäler wurde im Vorfeld der Gedenkfeier durch den städtischen Bauhof würdevoll gestaltet. Wir bitten Sie, den zahlreichen Gefallenen der beiden Weltkriege aus Mühlheim und Stetten durch Ihre Teilnahme an den Gedenkfeiern die Ehre zu erweisen. Unser besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden an den Gedenkfeiern.
Jörg Kaltenbach Emil Buschle Gerhard Rückert
Bürgermeister Ortsvorsteher Vorsitzender VdK