Die Gemeinde Kolbingen führt in Kooperation mit der Stadt Mühlheim und der Straßenmeisterei im Zeitraum vom 14. Oktober bis 20. November 2024 dringend notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Kolbinger Steige (L443) durch. Im Zuge dieser Arbeiten werden alle Bäume in Straßennähe auf ihre Standsicherheit geprüft und, wenn notwendig, aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt. Diese Maßnahmen sind erforderlich, da die Trockenheit der letzten Jahre sowie klimabedingte Schäden, wie Borkenkäferbefall, Stürme und Pilzinfektionen, zu erheblichen Einbußen in der Standsicherheit der Bäume geführt haben.
Zusätzlich wird eine Fachfirma Felssicherungsmaßnahmen durchführen, bei denen lose Felsen und Geröll in den Hangbereichen oberhalb der Fahrbahn gesichert oder beräumt werden, um das Risiko von Felsstürzen zu reduzieren.
Während der Vollsperrung wird der gesamte Kfz- und Lkw-Verkehr über Mühlheim und Fridingen über die so genannte Bärensteige von der L440 nach Kolbingen abzweigend umgeleitet. Auch der neue Radweg wird gesperrt, da dieser als Rettungsweg freigehalten werden muss und somit für Radfahrer nicht nutzbar ist. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird ebenfalls über den Radweg umgeleitet. Lediglich im Zeitraum vom 26. Oktober bis 2. November 2024 können die Linienbusse den Radweg nicht befahren, da in den Herbstferien Arbeiten entlang des Radweges und gefährliche Felssäuberungen durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wird der Linienbusverkehr ebenfalls über Fridingen umgeleitet.
Die Gemeinde Kolbingen bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Arbeiten. Die Maßnahmen dienen dazu, die Sicherheit entlang der Kolbinger Steige langfristig zu erhöhen und weitere Sperrungen in den kommenden Jahren zu vermeiden.
Für Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung Kolbingen gerne zur Verfügung.