In den vergangenen beiden Jahren wurde die Fassade des Rathauses umfassend und sachkundig unter der Federführung von Projektleiter Gottlieb Riedinger und Verbandsbaumeister Aldo Menean saniert. Das im 15 Jahrhundert errichtete Kulturdenkmal von herausgehobener Bedeutung erstrahlt seitdem in neuem Glanz.

 

Das Rathausinnere musste in den Rohbauzustand versetzt werden. Erstmalig gibt es die Gelegenheit für eine Begehung der Baustelle, um aus erster Hand zu erfahren, warum diese umfangreichen Rückbauarbeiten notwendig gewesen sind und welchen Charakter das Rathausinnere zukünftig haben wird. Aus Sicherheitsgründen können 25 Gäste an der Führung teilnehmen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 18. September um 18 Uhr am Rathaus. Interessierte melden sich bitte im Vorzimmer des Bürgermeisters unter E-Mail: info@muehlheim-donau.de oder Tel. 07463-99400 an.

 

Um die Baugeschichte des Rathauses erstmals wissenschaftlich fundiert aufzuarbeiten, wurde der Bauhistoriker Burghard Lohrum beauftragt. Zu einem Vortrag im Anschluss an die Führung ab 19 Uhr im zweiten Geschoss des Vorderen Schlosses, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Zu diesem besonderen Angebot mit Baustellenbegehung und Vortrag über die Bauhistorie des Rathauses, laden die Stadtverwaltung, der Heimatverein und Stadtarchivar Ludwig Henzler gemeinsam ein. Die denkmalschutzgerechte Sanierung des Rathauses und dessen dauerhafter Erhalt für viele weitere Generationen, ist eine Herzblutaufgabe für alle Projektbeteiligten. Der Abend soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten zu erfahren, was bisher bereits geleistet worden ist, welche Aufgaben noch anstehen und welche baulichen sowie funktionalen Veränderungen das Rathaus im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat.