haben gut lachen (von links) Michael Damaschke und Charly Waizenegger
Am vergangenen Wochenende wurde bei schönstem Sonnenschein und vielen Gästen das 25-jährige Gründungsdatum des Zimmereiunternehmens von Michael Damaschke sowie das zehnjährige Jubiläum der MC Biker Friends aus Stetten um ihren Vorsitzenden Gerhard „Charly“ Waizenegger ausgiebig gefeiert. Der Freitagabend gehörte den Jungen und Junggebliebenen bei Barbetrieb und einem DJ. Zum Festauftakt am Samstag gratulierte der Sozialdezernent des Landkreises, unser Mitbürger Bernd Mager, im Rahmen des Fassanstichs Michael Damaschke zu seiner großen unternehmerischen Leistung und dankte ihm für die starke Unterstützung der großen Vereinsfamilie in unserer Stadt in den vergangenen 25 Jahren. Die Partyjäger sorgten anschließend für eine hervorragende Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag spielte zum Frühschoppen die Stettener Musikkapelle unter der Leitung von Silvia Hermerschmidt auf, bevor Handmade nahtlos das musikalische Zepter übernahmen. Eine riesige Strickleiter, eine Hüfburg, Kinderschminken, das Anmalen von riesigen Holzlegeosteinen lies zusammen mit der reichhaltigen Bewirtung keine Wünsche der großen Gästeschar von jung bis alt offen. Als schönes Symbol der Verbundenheit und des gemeinsamen Festes schnitten Michael Damaschke und Charly Waizenegger zusammen die liebevoll gestalteten Jubiläumstorten für ihr Unternehmen bzw. ihrem Verein an.
Als frisch gebackener Zimmermannsmeister mit gerade einmal 23 Jahren, hat Michael Damaschke am 1. September 1999 sein Unternehmen gegründet. Die erste Werkstatt richtete er sich in der Garage seiner Eltern ein. In kürzester Zeit hat sich das Unternehmen erfolgreich entwickelt. Der Kauf des ehemaligen Güterschuppens in der Bahnhofstraße erfolgte bereits ein Jahr nach der Betriebsgründung. Dieser wurde wenige Jahre später zur Werkstatt und als Büro umgebaut. Den ersten Mitarbeiter stellte Michael Damaschke im Frühjahr 2001 ein. Heute gehören 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Unternehmen an. 26 junge Zimmerleute haben ihr Handwerk in den vergangenen 25 Jahren bei Michael Damaschke erlernt.
Im Jahr 2007 folgte der Hallenneubau in der Bahnhofstraße 51 und fünf Jahre später folgte der Bau der großen Halle „Am Gewerbering“ inklusive einer hochmodernen Abbundanlage. Für eine mögliche Weiterentwicklung des Unternehmens in künftigen Jahren, investierte Michael Damaschke im Jahr 2018 in der Bahnhofstraße in ein weiteres Grundstück. Mit einem sehr hohen persönlichen Einsatz über einen Zeitraum von 25 Jahren hat sich Michael Damaschke die erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens hart erarbeitet. Dabei hatte und hat er stets ein offenes Ohr sowie eine helfende Hand für die vielen Vereine in unserer Stadt.