(Enkelin Elisa feierte am selben Tag wie ihr Opa ihren ersten Geburtstag. Beide Geburtstagskinder nahmen die Gratulationen mit Freude entgegen)
28 Jahre lang, von 1966 bis 1994 hat Altbürgermeister Kurt Weiss die Geschicke unserer schönen, kleinen Stadt an verantwortlicher Stelle überaus erfolgreich gelenkt. Mühlheim mit seinem Stadtteil Stetten hat sich in seiner Amtszeit hervorragend entwickelt. Bis heute kann man an vielen Stellen seine Handschrift bei wichtigen Infrastruktur-, Bildungs- und Kultureinrichtungen deutlich erkennen. Im großen Kreis seiner Familie, Freunde und Nachbarn beging Kurt Weiss in der vergangenen Woche seinen besonderen Ehrentag bei guter Gesundheit.
In die lange Reihe der Gratulanten reihten sich unsere Stadtkapelle sowie Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle ein. Diese würdigten die berufliche Lebensleistung von Kurt Weiss: „ehrliche, zielstrebige und erfolgreiche Arbeit, ein großer persönlicher Einsatz, verbunden mit der notwendigen Fachkenntnis und viel Herzblut, finden früher wie heute Wertschätzung und dankbare Anerkennung in unserer Stadt“. Übereinstimmend bezeichneten beide Redner das Zusammengehen von Mühlheim und Stetten im Jahr 1971 als die bedeutendste politische Weichenstellung der jüngeren Geschichte. Der gute Geist der damaligen Eingliederungsvereinbarung, die vornehmlich von Kurt Weiss und dem damaligen Stettener Schultes Ernst Lang ausgehandelt wurde, wirke auch heute noch nach.
Für vieles, was wir heute und auch in Zukunft sehr schätzen, wurde in der Amtszeit von Kurt Weiss der Grundstein gelegt: beispielhaft stehen das Mühlheimer Schul- und Sportzentrum in der Vorstadt, die Sicherung der ärztlichen Versorgung, der Bau des Neukauf-Marktes, der Bau des Gemeindezentrums, der Neubau der Kläranlage sowie der Kauf und die Sanierung des Vorderen Schlosses. „Sie waren und sind ein Glücksfall für unsere Stadt“, sagten Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle übereinstimmend. Bürgermeister Jörg Kaltenbach durfte zudem auch im Namen der örtlichen DRK-Bereitschaft Glückwünsche überbringen. Dort war Kurt Weiss 45 Jahre Vorsitzender.
Abschließend war es Kurt Weiss selbst, der persönliche Erinnerungen aus seiner 28jährigen Amtszeit erzählte. Zum Schluss bekannte Kurt Weiss: „Es war eine spannende, schöne und erfüllte Zeit. Ich bin stolz, in Mühlheim und Stetten Bürgermeister gewesen zu sein.“ Ein besonderer Dank von Kurt Weiss galt den zahlreichen Musikanten unserer Stadtkapelle. Die gegenseitige Verbundenheit wurde auch in den Gratulationsworten von Jörg Eichwald deutlich: „Der Bau des Probelokals am Bisle Ende der 1960 ´er Jahre und damit die Rettung der Stadtkapelle in einer schwierigen Situation ist untrennbar mit dem Namen von Kurt Weiss verbunden.“