Die Lebensgeschichte von Anna Ruggli, geborene Leibinger, mit ihren Wurzeln vom Hofgut Kraftstein hat Bestsellerautorin Gaby Hauptmann zu einer Romanreihe inspiriert. Am Mittwoch, 11. September ab 18:30 Uhr wird die Erfolgsautorin aus Allensbach zum ersten Mal aus ihrem zweiten Buch der Bodensee-Saga lesen. Es trägt den schönen Titel: „Traum vom besseren Leben“.

 

 

Für die kulinarische Lesung im Gasthaus Krone können ab sofort Plätze reserviert werden. Entweder direkt im Gasthaus oder unter Tel. 07463-7043. Zum Gesamtpaket von 25 Euro gehört die Lesung, ein zünftiges Vesper sowie ein Getränk. Zur Premierenlesung des zweiten Buches über Anna und ihre Familie, empfiehlt es sich das Buch direkt im Rahmen der Lesung zu kaufen. Christof „Stiefel“ Manz vom gleichnamigen Buchladen aus Tuttlingen bringt auch Exemplare vom ersten Band der Saga „Hoffnungen auf eine glückliche Zukunft“ mit. Gaby Hauptmann wird die frisch erworbenen Bücher gerne signieren.

Bereits seit 1386 gehört das Hofgut Kraftstein mit seinen über 60 Hektar Fläche zur Stadt Mühlheim. Seinerzeit wurde die Exklave von den Freifrauen von Wartenberg erworben. Die Geschichte des Hotels Hirschen in Horn auf der Höri reicht 200 Jahre zurück. Die renommierte Autorin Gaby Hauptmann aus Allensbach am Bodensee ist mit dem Eigentümer des Hirschen, Karl Amann, seit Jahren befreundet. Auf seinen Wunsch hin, hat sie die 200-jährige Geschichte des Vorzeigeunternehmens in einer Chronik professionell aufgearbeitet. Im Rahmen der Recherche ist sie auf Anna Ruggli, geborene Leibinger, gestoßen. Die Großmutter von Karl Amann. 1906 hat sie den elterlichen Hof auf dem Kraftstein verlassen, um in Steckborn am Bodensee zu arbeiten. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann August kennen. Die beiden kauften im Jahr 1922 das Wirtshaus „Hirschen“. Gaby Hauptmann wollte mehr über den Kraftstein wissen und fand u.a. bei unserem Stadtarchivar Ludwig Henzler wertvolle Unterstützung.

Die Bücher von der Erfolgsautorin sind in 35 Ländern erschienen. Allein in Deutschland beträgt die Auflage über zehn Millionen Exemplare. Wir freuen uns, dass sich Gaby Hauptmann für Anna Ruggli und damit auch für die Geschichte des Hofguts Kraftstein als ein wichtiger Teil unserer Stadtgeschichte interessiert.