Sie haben am 09. Juni die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Auf Europa, auf den Landkreis, auf den Gemeinderat und den Ortschaftsrat.
Die Wahllokale sind von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Bei den Europa- und Kommunalwahlen dürfen auch die 16- und 17-Jährigen ihre Stimmen abgeben. Rechnet man alle 4 Wahlen zusammen, so kann ein Wähler insgesamt bis zu 27 Stimmen verteilen.
Gemeindetagspräsident Steffen Jäger wies neulich in einer Stellungnahme auf folgendes hin:
„Das Wahlrecht ist ein demokratischer Grundwert und eine Errungenschaft unserer Verfassung. Einige Milliarden Menschen auf der Erde haben nicht die Möglichkeit, sich an freien, geheimen und gleichen Wahlen zu beteiligen.
Umso mehr gilt: Demokratie lebt vom Mitmachen. Das Nutzen des aktiven Wahlrechts sollte für uns Bürgerinnen und Bürger eine Verpflichtung sein. Die Kommunen sind die bürgernächste politische Ebene, hier wird Demokratie für die Menschen greifbar.“
Aber auch Europa nimmt Einfluss auf unser tägliches Leben. Ob auf die Bürger direkt oder auf die verschiedenen staatlichen Ebenen in unserem Land, die EU begegnet uns in vielen Bereichen unseres Alltags. Das hat sie mit der Kommunalpolitik gemeinsam. Auch sie wirkt unmittelbar auf das Leben der Menschen, die in unserer Stadt wohnen. Schätzungen gehen davon aus, dass ca. 80 % aller Angelegenheiten, die die Bürgerinnen und Bürger mit dem „Staat“ in Kontakt bringen, von den Gemeinden erledigt werden.
Wenn „der Staat“ in so vielen Bereichen unseres Lebens Einfluss hat, dann muss es aber auch die logische Konsequenz sein, dass wir auf den Staat Einfluss nehmen. Gehen Sie also zur Wahl und nehmen Sie Einfluss.
Nirgendwo sind die Chancen der Einwirkung auf die Politik so groß, wie auf kommunaler Ebene. Die Kommunalwahlen sind die persönlichsten Wahlen in Deutschland. Sie sind in erster Linie eine Persönlichkeitswahl und keine Parteienwahl. Oft sind Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten namentlich oder sogar persönlich bekannt. Außerdem sind Sie selbst mit den Problemen vor Ort unmittelbar konfrontiert.
Am Wahlabend werden nach der Europawahl zunächst die Kreistags-, die Gemeinderats- und abschließend dann die Ortschaftsratswahl ermittelt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen ab 20:00 Uhr im Foyer der Festhalle die Auszählung der Wahlergebnisse mitzuverfolgen. Ab ca. 20:30 Uhr ist mit ersten Ergebnissen der Gemeinderatswahl zu rechnen. Für kühle Getränke an diesem sicherlich spannenden Wahlabend wird gesorgt. Auch im Internet haben Sie die Möglichkeit die Ergebnisermittlung immer aktuell mit zu verfolgen.
Volker Lewedey
Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses