Freuen sich über die technische Abnahme des neuen Radwegs (von links): Bürgermeister Jörg Kaltenbach, Kolbingens Bürgermeister Christian Abert, Herr Kreischer (Regierungspräsidium Freiburg), Herr Berger (Planungsbüro Breinlinger), Herr Denz (Straßenmeisterei) und Herr Weinmann (Bauunternehmen Stumpp).
Feierliche Einweihung am 19. Juli in Kolbingen
Ende vergangener Woche konnte die technische Abnahme des finalen Radwegabschnitts von Mühlheim über Kolbingen nach Renquishausen erfolgreich durchgeführt werden. Dieser Abschnitt zwischen Mühlheim und Renquishausen hat eine Länge von knapp 8 Kilometern. Der bereits im vergangenen Jahr fertiggestellte und freigegebene Abschnitt zwischen Renquishausen und Königsheim ergänzt diesen neuen Radweg zu einer Gesamtlänge von knapp 11 Kilometern.
Der Radweg wird ab diesem Freitag, 14. Juni, nach Durchführung einiger kleinerer Nacharbeiten für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Damit steht einer sicheren Nutzung nichts mehr im Wege. Die feierliche offizielle Eröffnung wird am Freitag, den 19. Juli 2024, in Kolbingen stattfinden. Zu dieser Feier sind alle Beteiligten des Radwegs herzlich eingeladen. Gemeinsam wollen wir die neue Verbindung zwischen unseren Gemeinden feiern und auf die erfolgreiche Zusammenarbeit anstoßen.
Dieses Projekt ist nicht nur ein Meilenstein für die Radfahrer in unserer Region, sondern auch ein Symbol für die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Städten und Gemeinden. Der neue Radweg bietet eine sichere und umweltfreundliche Möglichkeit, die landschaftlich reizvollen Gebiete des Donautals und des vorderen Heubergs zu erkunden. Die Gesamtkosten für den Bau des Radwegs belaufen sich auf ca. 3.550.000 Euro, die vollständig vom Land Baden-Württemberg getragen werden. Auch die Planungskosten werden zu einem großen Teil vom Land übernommen, während die beteiligten Kommunen einen geringen Eigenanteil beisteuern.
Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region Donau-Heuberg sind herzlich zur offiziellen Eröffnung am 19. Juli 2024 in Kolbingen eingeladen, um den neuen Radweg gemeinsam zu feiern. Der Radweg bietet nicht nur eine sichere und umweltfreundliche Möglichkeit, die Region zu entdecken, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Mobilität. Dazu werden zeitnah noch weitere Informationen veröffentlicht.