Ab 12. Juni finden Sie das Bürgerbüro im Vorderen Schloss mit leicht verkürzten Öffnungszeiten

 

Das Bürgerbüro wird auch nach Abschluss der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Rathaus dauerhaft in den Erdgeschossräumlichkeiten der Hauptstraße 18 seinen Platz behalten. Durch die innere Trennung der drei Teilräume sind die Aspekte des Datenschutzes und der Vertraulichkeit von sensiblen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger deutlich besser abgedeckt als im offenen bisherigen Bürgerbüro. Zudem wird das Problem der notorischen Platzknappheit der Verwaltung elegant und kostengünstig gelöst. Im Hinblick auf die vor Jahrzehnten aufgegebene Nutzung der Räumlichkeiten für den örtlichen Polizeiposten, entsprechen diese nach wie vor dem baulichen Zustand der 1960 ´er Jahre.

 

 

So stellt sich das Bürgerbüro aktuell dar.

 

 

So wird sich das Bürgerbüro zukünftig präsentieren.

 

Dies soll sich ändern. Ab Mittwoch, 12. Juni bis voraussichtlich 26. Juli werden die Räume unter der Regie von Projektleiter Gottlieb Riedinger vom Verbandsbauamt modernisiert und umgebaut. Die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros sind als erste und zentrale Anlaufstellewährend dieses Zeitraums in den Erdgeschossräumlichkeiten des Vorderen Schlosses für die Bürgerschaft da. Die Öffnungszeiten sind leicht verkürzt:

 

Dienstag             08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr

Donnerstag        08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr

Freitag                10.00 – 12.00 Uhr

 

Durch den Umbau, werden zeitgemäße Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen geschaffen. Insbesondere der Schutz sensibler Daten und eine akzeptable Akustik für die Mitarbeiterinnen steht im Vordergrund des Modernisierungskonzepts. Zugleich möchte die Stadtverwaltung durch die offene Verglasung und ein einladendes Erscheinungsbild auch die Botschaft vermitteln, dass hier transparent und im Bürgersinne gearbeitet wird.