Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie die Kreistagswahlen am vergangenen Sonntag sind organisatorisch sehr gut verlaufen. Die 45 engagierten Wahlvorstände und Wahlhelfer machten es möglich, dass alle vier Wahlen noch am Sonntagabend ausgezählt wurden. Der Einsatz der elektronischen Stimmzettelerfassung hat sich hierbei wieder einmal bewährt. Aktuelle Zwischenergebnisse der einzelnen Wahlbezirke konnten im Foyer der Festhalle und im Internet präsentiert werden. Die Auszählung aller Wahlen war bis 23:15 Uhr abgeschlossen. Die Ergebniszusammenstellung nahm dann nochmals bis ca. 23:45 Uhr in Anspruch, dann konnte auch der Gemeindewahlausschuss in den Feierabend gehen. Hier liegen wir im Vergleich zu anderen Gemeinden, die teilweise bis spät in die Nacht auszählten oder erst am Montagvormittag mit den Kommunalwahlen anfingen auszuzählen sehr gut.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Wahlvorständen der einzelnen Wahllokale und den Helfern bei der Auszählung. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses mit Hauptamtsleiter Volker Lewedey an der Spitze. Die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses haben nicht nur die Auszählung des Briefwahlbezirks übernommen, sondern auch die Ergebnisfeststellung aller Wahlen auf Gemeindeebene. Des Weiteren oblag ihm auch die Zulassung der Wahlvorschläge für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen im Vorfeld der Wahl.
Auch den hauptamtlichen Mitarbeitern der Verwaltung, die für die Organisation der Wahlen und die Nachbereitung verantwortlich waren ein großes Lob für den reibungslosen Ablauf. Der Dank der gesamten Bevölkerung geht an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellten und zur Übernahme eines verantwortungsvollen Ehrenamtes bereit erklärten. Es gehört Mut dazu, sich zur Wahl zu stellen. Auf die gewählten Kandidaten kommt ein arbeitsreiches Ehrenamt zu, welches ein hohes Maß an Verantwortung für Mühlheim und Stetten mit sich bringt.
Ein Herzensanliegen ist der Dank bei allen Wählerinnen und Wählern, die als gute Demokraten von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Für die politischen Gremien und für jedes einzelne Mitglied ist es wichtig, dass das politische Mandat auf einen starken Rückhalt in der Bevölkerung basiert. Dies findet insbesondere Ausdruck in der hohen Wahlbeteiligung. Bei den Gemeinderatswahlen mit 69,5 % (2019: 68,6 %) und beim Ortschaftsrat mit 72,3 % (2019: 73,9 %) war diese erfreulich hoch. Zum Redaktionsschluss stand die landesweite Beteiligung bei den Kommunalwahlen noch nicht fest. 2019 lag diese bei 58,6%.
Die öffentliche Bekanntmachung der Ergebnisse der Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrates finden Sie in dieser Ausgabe sowie auf der städtischen Homepage. Die konstituierenden Sitzungen des neuen Gemeinderats und Ortschaftsrats werden noch vor der Sommerpause sein. Damit starten beide Gremien in die neue fünfjährige Legislaturperiode.
Ihr
Jörg Kaltenbach
Bürgermeister