Anfang des Jahres hat uns die freudige Botschaft erreicht, dass Michael Bruschi der Stadt Mühlheim gerne eine Parkbank spenden möchte. Sein Vater Gregory Bruschi genannt „Gregor“, hat in den 1980er Jahren in der Mühlheimer Oberstadt gelebt und bei der Firma Karl Leibinger Medizintechnik gelernt, wie man chirurgische Instrumente herstellt und repariert.

 

Er kehrte anschließend in die USA zurück, um dort sein eigenes Geschäft zu eröffnen, aber ein Teil von ihm blieb immer in Mühlheim. So kam er im Urlaub immer wieder zusammen mit seinen beiden Kindern ins schöne Mühlheim. Diese Zeit war für seinen Sohn so prägend, dass er festgestellt hat, dass Deutschland auch seine Heimat ist. Er nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an und zog nach Bayern.

 

Aufgrund der positiven Auswirkungen, die Mühlheim auf seine Familie und vor allem auf Michael Bruschis persönliches Leben hatte, entschied er sich dazu eine Parkbank zu spenden, um dem Ort etwas zurückzugegeben, der sein Leben so grundlegend verändert hat.

 

Die Parkbank soll zum einen der Erinnerung an seinen Vater Gregory dienen, der sein Geschäft in den USA Anfang des Jahres geschlossen hat und seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Vor allem für diejenigen, die sich noch an Gregor und die damalige Zeit erinnern. Zum anderen soll die Bank ein Zeichen dafür sein, wie deutsche Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Ernsthaftigkeit das Leben einer Familie so leicht verändern können.

 

Rechtzeitig zum Besuch von Gregory Bruschi in Deutschland konnte die Parkbank mit der Plakette „Gregor“ auf dem Grabenspielplatz aufgestellt werden. Für die großzügige Geldspende in Höhe von 5.000 € möchten wir uns auf diesem Wege nochmals bedanken. Den verbleibenden Betrag werden wir in den Austausch und die Reparatur weiterer Bänke innerhalb des Stadtgebietes sowie im Außenbereich investieren.