In einer Zeit mit vielen schlechten Neuigkeiten, ist die Nachricht über die Gründung einer Gemeinschaftspraxis von Dr. Ulrich Kroczek und Dr. Marius Steiert besonders erfreulich. Zum 1. Januar wird die „Hausarztpraxis am Kitzenbühl“ in einer Partnerschaft zwischen den beiden Medizinern betrieben. Dr. Steiert hat zuvor erfolgreich seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolviert. Zudem haben beide Ärzte gemeinsam die in Zeiten eines grassierenden Hausärztemangels unverständlicherweise nach wie vor sehr hohen bürokratischen Hürden für die Gründung einer gemeinsamen Praxis erfolgreich gemeistert.
Zwei, die sich gut verstehen und als Partner gemeinsam eine Praxis betreiben (von links): Dr. Ulrich Kroczek und Dr. Marius Steiert
Rund 1.800 Patienten werden pro Quartal in der Praxis versorgt. Insgesamt werden mindestens 3.000 Menschen vorwiegend aus der Region Donau-Heuberg sowie Nendingen und Mahlstetten hauärztlich betreut. Seit fast 35 Jahren praktiziert Dr. Kroczek in unserer Stadt: „ich bin sehr froh, dass durch die Gründung der Gemeinschaftspraxis die Brücke gebaut ist, damit meine Patientinnen und Patienten langfristig sehr gut medizinisch betreut werden können. Ich fühle mich fit und gesund und arbeite gerne weiter. Ich würde jederzeit wieder Allgemeinmediziner werden.“ Dr. Marius Steiert fühlt sich wohl in der Praxis und ist bei den Patienten sehr beliebt. Zudem hat sich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zwischen ihm und Dr. Kroczek entwickelt. „Ich habe in der Allgemeinmedizin meine berufliche Heimat gefunden und möchte langfristig in unserer Region Donau-Heuberg zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten praktizieren“, so Dr. Steiert.
Marius Steiert möchte die Praxis langfristig in einer Partnerschaft führen. Deshalb wird Dr. Kroczek noch so lange weiter mitarbeiten, bis eine passende Partnerin bzw. Partner gefunden ist. Der weitere Arzt kann auch gerne als Angestellter kommen. Dieses Modell praktiziert die Gemeinschaftspraxis von Dr. Alexander Lux und Dr. Cornelia Schletterer seit gut einem Jahr. Seitdem verstärkt Dr. Joshimol Clement die hausärztliche Gemeinschaftspraxis am Alten Schulplatz als angestellte Ärztin. Somit praktizieren insgesamt fünf Allgemeinmediziner in unserer Stadt. Ein Glücksfall – denn ein guter Hausarzt stellt ein wichtiges und unverzichtbares Stück Sicherheit und Lebensqualität dar. Hinzukommt kommt eine Apotheke, zwei Zahnarztpraxen sowie leistungsfähige Praxen für Physio- und Ergotherapie. Die Grundversorgung ist in unserer Stadt auf hohem Niveau gesichert.
Auf den Landkreis betrachtet, ist die Situation weit weniger erfreulich. Der Versorgungsgrad in der hausärztlichen Versorgung liegt bei 83 %, dies sind fast 14 Prozent weniger als noch vor 10 Jahren. 23 Hausarztstellen sind derzeit im Landkreis unbesetzt.
Bürgermeister Jörg Kaltenbach dankte den beiden Ärzten auch im Namen von Ortsvorsteher Emil Buschle sowie des Gemeinde- und Ortschaftsrates für ihre Entscheidung einen großen Beitrag zur Sicherung der medizinischen Grundversorgung in unserer Stadt und Region zu leisten.