Die Deutsche Bahn informiert:
Die geplanten Arbeiten für den Einschub der neuen Brücke waren für den Zeitraum vom 13. September bis 27. Oktober 2023 vorgesehen. Nach aktuellem Stand findet der Einschub 2024 statt. Hintergrund sind unter anderem Verzögerungen bei der Herstellung der Stahlkonstruktion im Werk aufgrund von Lieferengpässen. Die DB Netz AG informiert rechtzeitig über den neuen Einschub-Termin im kommenden Jahr.
Aufgrund der kurzfristigen Verschiebung der Baumaßnahme fahren die Züge der DB Regio Linie RE 55 auf dem Abschnitt Tuttlingen—Sigmaringen von Mittwoch, 13. September bis Mittwoch, 27. Oktober im Zweistundentakt. Die Züge der SWEG Linie 43a fahren ohne Änderungen. Zusätzlich setzt DB Regio zwischen 7 und 21 Uhr stündlich Busse für die Fahrgäste zwischen Sigmaringen und Tuttlingen mit Halt in Mühlheim, Fridingen (Haltestellen Wendelstein und Vorstadt), Beuron und Hausen im Tal ein. Zwischen dem 28. September und 3. Oktober fahren aufgrund Weichenarbeiten in Tuttlingen auf dem Abschnitt Tuttlingen —Sigmaringen ganztägig Busse für die Fahrgäste. Die Züge der SWEG Linie 43a sind nur am 2. Oktober betroffen. Die Ersatzbusse fahren von Tuttlingen bis Fridingen.
An Wochenenden bis 15. Oktober verkehrt zusätzlich der Freizeitexpress Obere Donau, am 30. September, 1. und 3. Oktober nach einem Sonderfahrplan.
Die geänderten Fahrzeiten sind auf bahn.de sowie im DB Navigator verfügbar. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die geänderten Abfahrtszeiten. Die Lage der Haltestellen können Sie sich über folgenden Link Donaueschingen – Ulm bequem bei Google Maps anzeigen lassen und/oder direkt eine Navigation starten. Eine Übersicht aller Ersatzhaltestellen der DB Regio Baden-Württemberg finden Sie auf unserer Seite Regio Baden-Württemberg. Ich bitte Sie, die Information in Ihrem Hause zu verteilen und – wenn möglich – in Ihren Online-Portalen und/oder Print-Medien zu veröffentlichen.
Tagesaktuelle Informationen zu unseren Baustellen finden Sie im Internet unter: bauinfos.deutschebahn.com. (Mit kostenlosem Newsletter für ihre individuell gewählte Strecke)