Mit einem Festakt in der Aula und einem bunten, fröhlichen und hervorragend besuchten Schulfest im Schulhof und dem Gebäude selbst wurde die Einweihung der Generalsanierung der Realschule am vergangenen Wochenende groß gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Elternschaft waren in die Aula der Schule gekommen, darunter die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss (CDU), die Landtagsabgeordneten Guido Wolf (CDU) und Niko Reith (FDP) sowie Landrat Stefan Bär.

 

„Wir dürfen heute mit der Einweihung unserer generalsanierten Realschule ein vielversprechendes Stück Zukunft für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt und der Raumschaft feiern“ eröffnete Bürgermeister Jörg Kaltenbach den Festakt zur Einweihungsfeier der Generalsanierung. Über neun Millionen Euro seien gut investiert worden, wurde dem Schultes, wie auch dem anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsrat mehrfach bestätigt. Entstanden ist durch den Beitrag Vieler ein helles, einladendes, barrierearmes Gebäude mit modernster IT- und Präsentationstechnik, welches energetisch auf einen zeitgemäßen Stand ist und für viele Jahre hervorragende Lern- und Lehrbedingungen bietet. Aus einem Sonderprogramm des Landes für die Sanierung von Schulen sowie aus Ausgleichsstockmitteln flossen insgesamt rund 3,4 Millionen Euro an Zuschüssen in dieses größte Investitionsprojekt der vergangenen rund 4 Jahrzehnte. Der Zeit- und Kostenplan wurde eingehalten.

 

Landrat Stefan Bär sagte der Stadt Mühlheim und allen Verantwortlichen der Generalsanierung ein dickes Kompliment ins Stammbuch. Immer wieder wurde bei den einzelnen Wortbeiträgen das gute Miteinander von Bauleitung des Gosheimer Architekturbüros Weber und den über 30 beteiligten Handwerksunternehmen gelobt und auf die geleistete hervorragende Arbeit hingewiesen. Dass man sich über die generalsanierte Realschule sichtlich freute, war vor allem auch der Rektorin Claudia Kall, ihrem Stellvertreter Christian Graf und der Lehrerschaft sichtlich ins Gesicht geschrieben. Weitere Grußworte kamen von den drei Abgeordneten und dem Elternbeiratsvorsitzenden Bernd Grathwohl. Pfarrerin Nicole Kaisner und Pfarrer Gerwin Klose segneten abschließend, nachdem Architekt Andreas Vogt von der Planungsgesellschaft Weber der Rektorin den symbolischen Schlüssel übergeben hatte, das Bauwerk. Die Lehrerband und die Schüler Beren Öteles (Geige) und Jonah Alber (Klavier) trugen musikalisch zum Gelingen des Festaktes bei. Kurzweilig und originell war die Moderation zwischen den einzelnen Programmpunkten von Schülersprecher Tyler Mc Nelly sowie Lehrer Andreas Hauser.

 

Am Samstag wurde bei herrlichem Sommerwetter im Schulhof, auf der abgesteckten Straße und im Gebäude selbst kräftig und bis in die Abendstunden gefeiert. Zahlreiche kreative Programmpunkte und Mitmachangebote sorgten für eine heitere und fröhliche Stimmung in und rund um die Realschule.