Bei der gut besuchten und harmonisch verlaufenen Hauptversammlung der Feuerwehr zog Kommandant Armin Ulrich eine gelungene Bilanz für das zurückliegende Jahr. Höhepunkte waren der Festakt zur Einweihung des neuen Magazins sowie das hervorragend besuchte mehrtägige Fest mit ‚Tag der offenen Tür‘ zur Vorstellung des neuen Feuerwehrhauses. Der stv. Kommandant Jan Prior trug für das Fest inklusive dem Treffen der befreundeten Mühlheimer Wehren die Hauptverantwortung. Er bedankte sich bei den Vereinen, die der Feuerwehr bei der Festdurchführung geholfen haben sowie bei den zahlreichen Gästen aus der gesamten Region für ihr Interesse.

Mit 46 Aktiven, 23 Nachwuchskräften in der Jugendfeuerwehr sowie 13 Mitgliedern in der Altersabteilung verfügt unsere Wehr über eine schlagkräftige Mannschaftsstärke. Bei 43 Einsätzen wurden 1052 Stunden geleistet. Rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr. In besonderer Erinnerung bleibt der große Silobrand in der Vorstadt, welcher in einem 14-stündigen Großeinsatz bestens bewältigt worden ist. Hinzu kommen noch zahlreiche Proben und Sonderproben sowie die intensiven Vorbereitungen für den Festakt und das Feuerwehrfest.

Auch Jugendfeuerwehrwartin Sabine Oswald hatte viel Erfreuliches zu berichten. Höhepunkt war wieder die 24-Stundenübung mit zahlreichen anspruchsvollen Übungseinheiten für die Nachwuchskräfte. Die Jugendfeuerwehr hat keine Nachwuchssorgen. Im Gegenteil: auf Grund der begrenzen Ausbildungskapazitäten musste sogar ein Aufnahmestopp verhängt werden.

Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle dankten den Feuerwehrkameraden im Namen der Bevölkerung für ihren unverzichtbaren, selbstlosen Dienst zum Wohle von uns allen. Besonderes Lob fanden neben dem gemeinsam vorbereiteten Festakt und dem gelungenen Feuerwehrfest auch die Verkehrssicherheitsdienste bei den St. Martin-Umzügen, den Prozessionen in Stetten bei den kirchlichen Hochfesten, bei den Feiern zum Volkstrauertag sowie die Mitwirkung beim Sommerferienspaß. Erfreulich ist zudem die einvernehmliche Erarbeitung des neuen Feuerwehrbedarfsplans für die kommenden fünf Jahre. Zudem soll im Frühjahr kommenden Jahres der neue Mannschaftstransportwagen seinen Dienst aufnehmen.

 

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Zeller drückte seine Anerkennung für das besonders erfolgreiche zurückliegende Jahr in wertschätzenden Worten aus und durfte eine große Zahl an Ehrungen vornehmen. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Jona Manz und Sabine Oswald mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg geehrt. Für 25 Jahre erhielten Ralf Buschle, Marcel Korb, Frank Leibinger, Marc Pistor, Dominik Specker und Stefan Waizenegger das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg. Für 30 Jahre aktiven Dienst wurden Frank Buschle, Werner Leopold und Markus Müller mit dem Ehrenzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt. Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle beförderten Fabian Kleinhans zum Feuerwehrmann.