Vor 19 Jahren wurde die Generalsanierung der Sporthalle erfolgreich abgeschlossen. Seitdem wird diese intensiv von unseren Vereinen und Schulen genutzt. Besonders auffällige und unschöne Gebrauchspuren zeigte der Eingangsbereich für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Putz waren mehrere schadhafte weithin sichtbare Stellen. Zudem war die Wandfläche nach mehreren Reinigungsaktionen und kleineren Ausbesserungen zunehmend fleckig und wenig ansehnlich.

Bereits vor Jahren wurde der Sockelbereich durch ein Stahlblech verkleidet, weil hier das Schadensbild am Stärksten ausgeprägt gewesen ist. Klaus Kalmbach als Eigentümer des ortsansässigen Unternehmens DeBauTec hat in enger Abstimmung mit Hausmeister Karl-Heinz Diehm die Schadstellen am Putz fachmännisch ausgebessert und der Wandfläche beim Zuschauereingang einen neuen Anstrich gegeben.

 

Nachdem die am meisten genutzte Umkleidekabine 1 vor wenigen Wochen generalsaniert worden ist, wurde bereits die nächste Sanierungsmaßnahme umgesetzt. Zielsetzung und Anspruch bleibt, ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild den einheimischen und auswärtigen Sportlern sowie Besuchern zu vermitteln. Der Gemeinderat hat das Verbandsbauamt des Gemeindeverwaltungsverbandes Donau-Heuberg beauftragt, ein Modernisierungskonzept für unsere Sporthalle zu erarbeiten mit dem Ziel stetig zu investieren, um keinen großen Investitionsstau aufkommen zu lassen. Im Laufe des Jahres wird das Konzept vorliegen und den Vereinen, unseren Schulen sowie dem Gemeinderat vorgestellt. Erfreulich ist, dass unsere Sporthalle mit sehr kurzem Vorlauf in zwei wichtigen Bereichen optisch und funktional deutlich verbessert werden konnte. Dies auch als Zeichen der Wertschätzung seitens des Gemeinderates und der Verwaltung gegenüber unseren Vereinen und Schulen.