Sporthalle: Kabine 1 generalsaniert – Konzept Modernisierung wird erarbeitet

Vor 19 Jahren wurde die Generalsanierung der Sporthalle erfolgreich abgeschlossen. Seitdem wird diese intensiv von unseren Vereinen und Schulen genutzt. Zielsetzung und Anspruch bleibt ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild den einheimischen und auswärtigen Sportlern sowie Besuchern zu vermitteln. Der Gemeinderat hat das Verbandsbauamt des Gemeindeverwaltungsverbandes Donau-Heuberg beauftragt, ein Modernisierungskonzept zu erarbeiten mit dem Ziel stetig zu investieren, um keinen großen Investitionsstau aufkommen zu lassen. Im Laufe des Jahres wird das Konzept vorliegen und den Vereinen, unseren Schulen sowie dem Gemeinderat vorgestellt.

Als Vorgriff hat der Gemeinderat in seiner Haushaltssitzung Im Januar beschlossen dieses Jahr ein Budget von 30.000 Euro für kurzfristig zu ergreifende Maßnahmen bereit zu stellen. Der Großteil des Budgets wurde für die Sanierung der Kabine 1 verwendet. Die Fliesen in dieser mit Abstand stärksten genutzten Kabine waren matt und unregelmäßig verfärbt. Grund war eine unglückliche Auswahl der Fliesen mit einer offenen Struktur. Unter der Regie von Gottlieb Riedinger hat die Firma Fliesen Funkler aus Nendingen direkt vor der Fasnet mit dem Rückbau der bestehenden Bodenfliesen begonnen. In der vergangenen Woche konnte die Kabine in frischem Glanz übergeben werden.

 

Die Fugen wurden mit Epoxidharz verfugt. Hierdurch kann eine noch bessere Reinigungsleistung erzielt werden; zudem ist diese Art der Verfugung langlebiger als eine herkömmliche Zementfuge. Die neuen Fliesen sind glasiert und haben folglich eine geschlossene Oberfläche. Hausmeister Karl-Heinz Diehm und unser Badleiter Sascha Weick haben Wände und Decken neu gestrichen. Die Schreinerei Löhle und Jürgen Zepf Haustechnik haben Montage und installationsarbeiten vorgenommen.

Somit konnte mit sehr kurzem Vorlauf unsere Sporthalle in einem wichtigen Bereich optisch und funktional deutlich verbessert werden. Dies auch als Zeichen der Wertschätzung seitens des Gemeinderates und der Verwaltung gegenüber unseren Vereinen und Schulen. Weitere Verbesserungen in der Halle wurden seitens unseres Hausmeisters Karl-Heinz Diehm umgesetzt. Wir werden gelegentlich hierüber berichten.