Am Dienstagabend vergangener Woche war die Freude groß, als die über 600 Jahre alte Rathausglocke wieder an ihrem angestammten Platz im Rathausturm installiert werden konnte. Seitdem ist auch das generalüberholte Uhrwerk wieder in Betrieb.

Zu jeder halben und jeder vollen Stunde ertönt heller Glockenklang im Städtle. Der leicht scheppernde Klang vor der Überholung war bedingt durch einen Riss im Glockenring. Dieser Riss der 1416 in Rottweil gegossenen, rund 70 Kilogramm schweren  Glocke, wurde von dem Restaurationsunternehmen Philipp Hörz aus dem bayerischen Biberach instand gesetzt. Zudem wurde eine neue Glockenkrone gegossen. Laut Recherchen von Stadtarchivar Ludwig Henzler wurde die Krone bei der Sanierung in den 1930er Jahren entfernt. Auch das bisherige Joch der Glocke war in die Jahre gekommen und wurde durch ein neues, besonders stabiles neues Joch aus Eichenholz ersetzt.

Zahlreiche Passanten verfolgten die aufwändige Installation der Glocke. Sabine Oswald steuerte die Drehleiter unserer Feuerwehr sicher in Richtung Turm. Unter der Aufsicht von Kommandant Armin Ulrich unterstützte Feuerwehrkamerad Kai Prior den Glockenspezialisten Michael Reiser sowie Zimmermann Helmut Grunwald im Korb der Drehleiter bei den anspruchsvollen Installationsarbeiten.

Von links: das erfolgreiche Installationsteam (von links): Michael Reiser, Helmut Grunwald und Kai Prior

Mit Flex und Kettensäge musste leicht nachgeholfen werden, um die Glocke in den engen Turm einzupassen. Die Freude und Erleichterung war bei Projektleiter Gottlieb Riedinger und Verbandsbaumeister Aldo Menean sowie bei Stadtarchivar Ludwig Henzler besonders groß, als die Glocke wieder an ihrem seit über 600 Jahre angestammten Platz unversehrt zurück war.