Hiebsarbeiten entlang der Gemeindeverbindungsstraße nach Mahlstetten sind abgeschlossen.

Die Gemeindeverbindungsstraße von Stetten nach Mahlstetten musste wegen Hiebsarbeiten von Montag, 23.01.2023 bis Samstag, 28.01.2023 voll gesperrt werden. Am späten Samstagabend konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Wesentliches Ziel der Maßnahme war die Stabilisierung der angrenzenden Bestände, um die Sicherheit für den Verkehr zu erhöhen. Dabei wurden kranke und beschädigte Bäume entnommen und qualitativ gute Bäume freigepflegt. Die Maßnahme konnte, trotz Personalausfällen bei den beauftragten Holzernteunternehmern, nahezu planmäßig abgeschlossen werden. Lediglich einzelne starkastige Buchen mussten belassen werden, damit sich die Holzernte rechtzeitig vor Beendigung der Sperrung fertigstellen ließ.

Insbesondere am Samstag wurden die Aufräumarbeiten von wenig rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmern erschwert. Immer wieder setzten sich einfahrende Autos und Passanten, trotz Verbotsschildern, der Gefahr von Leib und Leben aus und hinderten die Holzerntemaschinen bei ihrer Arbeit. Offensichtlich aus Neugier oder aber auch um beste Brennholzlose zu sichten, umgingen viele Bürger die Sperrung und nahmen Bußgelder in Kauf.

Die Forstverwaltung möchte deshalb nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Vorauswahl von Brennholzlosen nicht gestattet wird und beim Eindringen von abgesperrten Holzerntemaßnahmen und unberechtigtem Fahren im Wald Bußgeldverfahren eröffnet werden. Es ist unsolidarisch, sich die vermeintlich besten Brennholzlose im Vorfeld sichern zu wollen, und andere, vernünftige Brennholzkäufer damit zu übergehen. Diesem unfairen Einkaufsverhalten wird auch künftig nicht entsprochen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit auf dem Brennholz-Bestellformular (erhältlich auch im Bürgerbüro), um Ihre Angaben zu machen und Brennholz für den privaten Gebrauch zu bestellen.

Sebastian Dreher, Forstrevierleiter