„Mühlheim bleibt SKF!“ dies war die wunderschöne Botschaft kurz vor Pfingsten im vergangenen Jahr. Dem Erhalt des Werks mit 130 Mitarbeitern ging ein monatelanger intensiver Kampf von vielen Akteuren voraus. Neben der Werkleitung, den Führungskräften des Unternehmens, dem Betriebsrat, der Gewerkschaft, der Betriebsseelsorge und dem Gemeinde- und Ortschaftsrat setzen sich auch unsere Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss, Landtagsabgeordneter Guido Wolf sowie die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (alle CDU) des Landes Baden-Württemberg kraftvoll für eine gute Zukunftsperspektive für die Mitarbeiterschaft sowie deren Familien ein.

Auf Einladung von Guido Wolf und Maria-Lena Weiß besuchte die Wirtschaftsministerin zu Wochenbeginn unser Werk. Begrüßt wurden der hochrangige Gast von Werkleiter Peter Scharnberger sowie Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Emil Buschle. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, zeigte sich Frau Dr. Hoffmeister-Kraut  interessiert und kompetent im Rahmen des Austauschs sowie der Betriebsführung.

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut trägt sich im Beisein von Ortsvorsteher Emil Buschle, Bundestagsabgeordneter Maria-Lena Weiss, Bürgermeister Jörg Kaltenbach, Werkleiter Peter Scharnberger sowie Landtagsabgeordneten Guido Wolf (von links) in das Goldene Buch der Stadt ein.

„Die Sicherung und möglichst der Ausbau von Arbeitsplätzen zum Wohle unseres Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg ist mein zentrales Anliegen. Mit der Transformation in Richtung E-Mobilität, der Digitalisierung und der Dekarbonisierung stehen wir vor großen Herausforderungen.  Ich bin zuversichtlich, dass wir diese meistern werden. Aus Überzeugung habe ich mit persönlichen Gesprächen sowie Schreiben an die Geschäftsleitungen in Göteborg und Schweinfurt den Kampf um den Erhalt des Werks in Mühlheim unterstützt. Im Zusammenspiel mit den Akteuren vor Ort sowie dem Einsatz von Maria-Lena Weiss und Guido Wolf war dies ein Paradebeispiel für das Zusammenwirken der kommunalen, der Landes- und der Bundesebene“, so die Wirtschaftsministerin.

Werkleiter Peter Scharnberger, Betriebsratsvorsitzender Stephan Krämer,  Bürgermeister Jörg Kaltenbach und Ortsvorsteher Jörg Kaltenbach dankten als Akteure vor Ort der Ministerin für ihren gewichtigen Beitrag zum letztlich erfolgreichen gemeinsamen Kampf. Zugleich wurde die Bitte geäußert den Prozess der langfristigen Sicherung des Standortes weiter zu begleiten.

Bevor sich Frau Dr. Hoffmeister-Kraut bei einer Betriebsbesichtigung über die Produktion sowie über die bestens qualifizierte und motivierte Belegschaft informierte, stellte Werkleiter Peter Scharnberger das breite Produktportfolio des Werkes vor. Über 30 Millionen Produkte werden jährlich hergestellt sowie ein Umsatz von 46 Millionen Euro erwirtschaftet. 90 % der Kunden kommen aus Europa. Bei dort jährlich produzierten 14 Millionen Autos sind im Durchschnitt zwei  Produkte aus dem Mühlheimer Werk in jedem PKW verbaut.

Beim Abschlussfoto zeigten sich alle Beteiligten zufrieden und dankbar und über das gemeinsam Erreichte