Sanierte Brücke in der Engelhardstraße frei gegeben – Restarbeiten werden im kommenden Frühjahr durchgeführt

Ab sofort ist die grundsanierte Brücke in der Engelhardstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Am vergangenen Freitag hat die Firma Straßenbau Storz, Tuttlingen, den neuen Belag eingebaut.

Die Stadt hat knapp 250.000 Euro investiert, damit diese wichtige Verkehrsverbindung für die nächsten Jahrzehnte sicher genutzt werden kann. Unter der Bauleitung des Ingenieurbüros Breinlinger, hat die Firma DiZWO aus Schramberg Anfang August die Arbeiten zur Sanierung der Brücke über den Lippach aufgenommen. Bis Ende Oktober sollten die Arbeiten, laut Bauzeitenplan, abgeschlossen sein. Bedingt durch das schlechte Wetter in der zweiten Septemberhälfte sowie Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Baumaterialien, verlängert sich die Bauzeit um einen Monat. Die Zu- und Abgänge zur Brücke im Gehwegbereich wurden durchweg abgesenkt, um die Brücke noch gefahrloser passieren zu können.

Die Arbeitsbühne unterhalb der Brücke muss weiter installiert bleiben. Im kommenden Frühjahr wird der mit Salz durchsetzte Mörtel entfernt und ein besonders robuster neuer Mörtel aufgebracht. Abschließend wird die Brückenunterseite sowie die Gehwegbereiche beschichtet, um das Bauwerk möglichst langfristig vor Salzschäden zu bewahren. Diese Arbeiten können erst im kommenden Frühjahr durchgeführt werden, da 8 Grad Celsius an Außentemperatur hierfür notwendig sind. Die Arbeitsbühne ist so gebaut, dass diese überspült werden kann. Der Bauhof achtet im Hochwasserfall darauf, dass Äste, oder Bäume umgehend entfernt werden und es zu keinen Aufstauungen kommt.

Die zum Ende der Sommerferien installierte behelfsmäßige Fußgängerbrücke wird am Donnerstag abgebaut. Diese wurde vielfach auf dem Weg von oder zum Kindergarten St. Maria, der Lippachtalschule, der Realschule oder zum Einkaufen genutzt. Die schwächeren Verkehrsteilnehmer hatten somit durch die Baustelle fast keine Einschränkungen. Bis Freitag werden noch kleinere Restarbeiten seitens der Firma DiZWO durchgeführt. Bis auf weiteres bleibt das vorläufige Geländer an der Brücke montiert. Die Verkehrssicherheit ist gewährleistet. Sobald der Schlosser das Geländer fertiggestellt hat, wird dieses installiert. Die Kanten der Bordstein werden ebenfalls im kommenden Jahr von einer Spezialfirma abgefast, um Schäden an Felgen oder Reifen zu minimieren.