Reger Austausch über Ehrenamts-Themen

Nicht erst seit Coronapandemie, Krieg in der Ukraine und Energiekrise  kämpfen viele Vereine ums Überleben, haben einige schon aufgegeben, sind andere kurz davor. Seit längerem gibt es Schwierigkeiten bei der Besetzung von Vorstandsposten, Gewinnung von Ehrenamtlichen und Gewinnung von Neumitgliedern. Es gibt aber auch gegenteilige Tendenzen und verschiedene positive Zeichen. Vereinsring und Stadt sorgten nun mit einer Fortbildung durch einen externen Referenten für  neue Impulse.

Rund 20 Vereinsvertreter samt Bürgermeister Jörg Kaltenbach, Ortsvorsteher Emil Buschle und Uwe Steinbächer als Geschäftsführer des Vereinsrings nahmen am Workshop mit dem Thema „Ehrenamtliche  und Vorstandsmitglieder halten/gewinnen“ teil. Als Referent konnte man Bernd Krey aus Gaildorf gewinnen, der aus dem Sportbereich kommt, aber auch Erfahrung als Dozent hat. „Attraktive Verein? Attraktive Vereine!“ hat er seine Vortrag überschrieben, in dem er Strategien für mehr Mitglieder und Mitarbeiter im Verein erläuterte.

Da hörten nicht nur die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Ehrenamtlichen der großen Sportvereine TVM und VfL/JFV genau zu, sondern auch die Verantwortlichen des Fanfarenzugs, des Fördervereins „St. Elisabeth“ und der Nachbarschaftshilfe sowie die Vorsitzende des Heimatvereins. Krey sprach zahlreiche Tätigkeitsfelder und Problemstellungen an und die Teilnehmer arbeiteten engagiert mit. So konnten alle gute Ideen mitnehmen, vor allem auch was die Bindung der Mitglieder angeht, die Außenwirkung des Vereins und auch die Motivation junger Menschen fürs Ehrenamt.

Die Motivation zur Mitarbeit im Verein, eventuell zunächst auch nur für ein bestimmtes Projekt, kann durchaus unterschiedlich sein. Man war sich aber einig, dass man bei Übernahme eines Ehrenamts auch viel zurück bekommt. Gerade für neu zugezogene Mitbürger ist das nach wie vor die beste Möglichkeit, schnell Anschluss zu finden. Immerhin verzeichnet Mühlheim jährlich einen Zuzug von über 100 Menschen. Um die Ansprache derer wollen sich die Vereine in Zusammenarbeit mit Stadt und Vereinsring nun besonders kümmern. Aber auch die Erstellung eines Leitbilds und gezielte Suche nach geeigneten Personen für die Vereinsführung, hat man sich auf die Fahnen geschrieben. Unter dem Strich war diese Fortbildung jedenfalls eine gelungene Maßnahme, die der Vereinsarbeit neuen Rückenwind geben dürfte.