Verbesserung Verkehrssicherheit im Umfeld der zu sanierendenBrücke in der Engelhardstraße – Fußgängerbrücke steht ab 12. September zur Verfügung

Am 1. August hat die Firma DiZWO aus Schramberg die Arbeiten zur Sanierung der Brücke über den Lippach in der Engelhardstraße aufgenommen. Die Betonüberdeckung der Brücke ist zu gering. Zudem gibt es weitere bauliche Mängel. Durch Salzeinträge wird die Sicherheit des Bauwerks mittelfristig gefährdet. Durch die Sanierung mit Kosten von knapp 237.000 Euro kann die Brücke langfristig erhalten werden. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sein. Der Verkehr kann ab diesem Zeitpunkt die Brücke passieren. Bis Ende November müssen wir mit einem Behelfsgeländer arbeiten. Grund sind unverschuldete Lieferschwierigkeiten insbesondere beim Stahlbauer.

Gerade diese massiven Lieferschwierigkeiten im Bausektor können auch den Bauzeitenplan in Bezug auf die Freigabe des Verkehrs Ende Oktober durcheinanderbringen. Im Hinblick auf die zahlreichen Fußgänger, welche die Brücke auf dem Weg von oder zum Kindergarten St. Maria, der Lippachtalschule, der Realschule oder zum Einkaufen nutzen, hat der Gemeinderat kurzfristig entschieden die bauausführende Firma mit einer behelfsmäßigen Fußgängerbrücke zu beauftragen. Die Kosten betragen 6.000 Euro. Der Umweg von rund 400 m entfällt. Noch wichtiger ist aber, dass der Lippach für die schwächeren Verkehrsteilnehmer während der Bauphase deutlich sicherer passiert werden kann. Bis zum Schulbeginn am kommenden Montag, 12. September, wird die Brücke begehbar sein. Radfahrer können dies auch nutzen, müssen ihr Rad aber schieben.