Unser Ferienprogramm „FERIENSPASS 2022“ ist gut angelaufen. Vergangenen Freitag startete es bereits. Mit dem Heimatverein machte sich unsere Gruppe auf nach Donaueschingen. Dort besuchte sie das Kinder- und Jugendmuseum. Tolle Sache!

Mit dem Bus waren unsere Kinder dann am Montag in Tuttlingen , um im Scala-Kino den Animationsfilm „Rot“ anzuschauen. Danach blieb noch etwas Zeit, um durch die Stadt zu streifen – und ein Eis gab’s auch noch.

Die Stadt organisierte am Dienstag dann einen größeren Ausflug.  Mit der Bahn nach Mengen, zu Gaggli, ins Freibad, durch die Stadt… Das Motto war „Nudeln, Wasser, Eis“ – es war alles dabei! In der Bahn mitunter noch etwas beengt, war es dann im Gaggli-Nudelhaus der Firma Buck angenehm. Nina Buck informierte die Kinder und die erwachsenen Begleiter über die Produkte, die im Stadtteil Ennetach seit vielen Jahren hergestellt werden. Nachdem alle die Schutzkleidung angelegt hatten, schloss sich eine interessante Führung durchs Werk an. Im schönen Mengener Freibad, das nur ein paar Schritte entfernt ist, genossen die Mühlheimer Gruppe dann den Nachmittag beim Schwimmen, Rutschen und Spielen und die meisten holten sich auch einen kleinen Imbiss und am Kiosk – und natürlich musste bei den heißen Temperaturen auch Flüssigkeit nachgefüllt werden. Auf dem Weg zurück zum Bahnhof ging es durch die historische Stadt, man suchte die Flüsse Ablach und Ostrach, die Reste der alten Stadtmauer und die Kinder bekamen einige weitere Infos über die Fuhrmannsstadt. In einem der vielen Eiscafés dann für alle zum Abschluss noch ein Eis. Prima!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch übernahm zunächst Herr Kremer vom Landratsamt Tuttlingen. Er erklärte den Kindern auf dem Wertstoffhof nebenan die verschiedenen Abfälle die gesammelt und wiederverwendet werden. Dann lag die Konzentration auf dem Altpapier, das genutzt wurde, um wieder Papier herzustellen. Das Schöpfen war schnell erklärt und ging auch den Kindern gut von der Hand. Es wurde kräftig gearbeitet und ein neue Blatt Papier nach dem anderen entstand. Tolle Sache und wichtiger Lerneffekt! Anschließend an eine kleine Pause mit Pizza und Mineralwasser zur Durstbekämpfung übernahm noch unser Bauhofleiter René Kantwerk und führte durch/über den Bauhof. Alle Maschinen wurden angeschaut und natürlich mussten alle mal ans Steuer eines Rasenmähers, eines Traktors oder der Kehrmaschine sitzen. Dann erfuhren die Kindern noch von den Aufgaben des Bauhofs und für was die vielen Materialien gebraucht werden.

Das Ferienprogramm wird am Dienstag, 9. August mit einem weiteren großen Ausflug nach Bad Saulgau fortgesetzt. Dort geht’s unter anderem in die Trampolinhalle. In der übernächsten Woche gibt es sogar noch ein paar Termine, für die man sich noch anmelden kann. 16.08.2022 Handytour durch unsere Stadt, 18.08.2022 Philosophieren für Anfänger und Fortgeschrittene, 23.08.2022 Unser Rathaus, drinnen und draußen, 24.08.2022 Auf ein Neues nach Sigmaringen. Mail an ferienspass@muehlheim-donau.de oder Telefon 07463/8903.