Der Angelsportverein Tuttlingen hat am 27.05.2022 eine Elektrobefischung vorgenommen. Diese Befischung wird immer in einem Bereich ober- und unterhalb der Baustelle vorgenommen. Es ist dann davon auszugehen, dass die vollständige Ansiedlung von Fischen einige Wochen dauert. So konnte die Firma Efinger aus Aixheim am 30.05.2022 planmäßig mit den Grabungsarbeiten für die Verlegung der neuen Wasserleitung durch den Lippach beginnen. Zunächst wurden Rohre im Bachbett verlegt und Erdmaterial als Damm in den Lippach eingetragen. So war gewährleistet, dass der notwenigen Graben für die Verlegung der Druckrohre aus duktilem Gusseisen DN 150 für Trinkwasser hergestellt werden konnte.

 

 

 

In den Schächten der Lippachtal- und Zeppelinstraße wurden die Armaturen und Schieber angepasst, so dass die Druckrohre in die Schächte eingeführt werden konnten und die Firma Unger aus Frickingen die Druckrohre mit Steckmuffen verbinden kann. Ende vergangener Woche konnte der Graben bereits wieder verfüllt werden.

In dieser Woche haben noch die Modellierungsarbeiten der Böschungsbereiche stattgefunden. Nach Spülung der neuen Wasserleitung und Probenahme durch das Institut Dr. Jäger, kann die neue Wasserleitung in Betrieb genommen werden.