Waldwagenprojekt: Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG investiert in regionale und naturnahe Kinderbildung

Mit einer Spende in Höhe von 1.000,00 EUR unterstützt die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG (VBSDN) das „Waldwagen“-Projekt des kommunalen Kindergartens in Mühlheim – Stetten. Bei der Scheckübergabe durch den Vorstand Rainer Fader an die Kindergartenleitung Sarah Roth und den Stettener Ortsvorsteher Emil Buschle, ist die Freude groß.

Mit dem Waldwagen soll nicht nur die Gemeinschaft der Kinder gestärkt, sondern auch das spielerische Erkunden der Natur gefördert werden. Die Neuanschaffung ist dabei als Sammelpunkt gedacht, von dem aus neue Abenteuer angesteuert werden und worin sich die Kinder aufwärmen können. „Der Waldwagen ist eine tolle Bereicherung für unseren Alltag im Kindergarten. Durch ihn haben wir die Möglichkeit die Mädchen und Jungen näher an die Natur heranzuführen. Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig über die großzügige Spende der Volksbank“, betonen Kindergartenleiterin Sarah Roth und Emil Buschle unisono, auch im Namen von Bürgermeister Kaltenbach.

Die Naturerkundung fördert bei den Kleinen nicht nur die Sinne, sondern bietet auch Platz für Bewegung, Neugierde und das nachhaltige Lernen, bei dem das Spielen im Einklang mit der Wildnispädagogik steht. Hierbei betont Fader, dass „(…) die Unterstützung des Projektes ein Investment in die Zukunft ist und den Weg zu nachhaltigeren Lebensweisen unserer und nächster Generationen ebnet.“ Auch die VBSDN setzt auf Nachhaltigkeit, beispielsweise durch die Förderung der Nutzung des elektronischen Postfachs. Neben dem Vorteil, dass die Einstellung aller wichtigen Dokumente online erfolgt, ersparen sich Kundinnen und Kunden nicht nur Zeit, sondern schonen nebenbei auch Ressourcen und verkleinern ihren Fußabdruck.