Sanierung Rathausfassade: Abstrahlarbeiten abgeschlossen – Besuch des Landtagsabgeordneten Guido Wolf

Mitte März hat die Firma Schmitz aus Emmingen-Liptingen mit den Abstrahlarbeiten zur Entfernung der deckenden mehrlagigen Acrylfarbschichten am Fachwerk des Rathauses begonnen. Drei Wochen schneller als ursprünglich geplant, konnten die Arbeiten zu Wochenbeginn abgeschlossen werden. Die Firma Schmitz konnte kurzfristig ein zweites Gerät einsetzen. Zudem war das gewählte Verfahren sowohl schonender gegenüber der jahrhundertealten Bausubstanz als auch schneller und effektiver als bei den umfangreichen Versuchen mit verschiedenen Techniken mit mehreren Firmen im Vorfeld der Ausschreibung. Durch die schnelle und sehr gute Arbeit der Firma Schmitz, ist der Weg frei für die Aufnahme der umfangreichen Restaurationsarbeiten seitens  der Firma Ott aus Gammertingen. Diese übernimmt die Zimmermannsarbeiten und wird Ende der Woche mit ihren Arbeiten beginnen.

Landtagsabgeordneter Guido Wolf hat sich bei Projektleiter Gottlieb Riedinger und Bürgermeister Jörg Kaltenbach über den aktuellen Stand der Bauarbeiten sowie über das Konzept zur Sanierung des bereits 1928 in das Denkmalbuch des Landes eingetragenen Kulturdenkmals informiert.

 

„Ich bin beeindruckt von dem Umfang und dem hohen Anspruch, der bei der Restauration dieses geschichtsträchtigen Gebäudes an den Tag gelegt wird. Dieses weit in die Region bekannte Gebäude wird in vorbildlicher Weise für kommende Generationen erhalten“, so Guido Wolf.