Der Kindergarten Stetten hat sich erneut BeKi zertifizieren lassen. BeKi ist das Stichwort für bewusste Kinderernährung. Die Zertifizierung wird vom Landwirtschaftsamt betreut. Im Jahre 2016 hat sich der Kindergarten 2016 das erste Mal erfolgreich zertifizieren lassen. Nach drei Jahren muss eine erneute Zertifizierung erfolgen. Durch Corona hat sich dieser Prozess nun über ein Jahr verschoben. BeKi ist kein einmaliges Projekt. Es wird im Kindergarten-Alltag gelebt und muss verankert sein. Es setzt nicht nur an der Ernährung in Form von Frühstück oder Mittagsmahlzeiten an, sondern schon an der Bildung zum Thema Nachhaltigkeit, Gewinnung von Lebensmittel und Bewusstsein für die Wertigkeit von Lebensmitteln im Allgemeinen. BeKi soll ganzheitliches Bewusstsein für den gesunden Lebensstil schaffen.

Große Freude bei der BeKi-Zertifizierung im Kindergarten Stetten. Von links: Bürgermeister Jörg Kaltenbach, Elke Jung die den Kindergarten begleitet hat, Stettens Kindergartenleiterin Sarah Roth und Simone Blum vom Landwirtschaftsamt Tuttlingen.

 

Im Alltag lebt der Kindergarten Stetten diese Philosophie mittlerweile seit sechs Jahren. In dieser Zeit wurden Regeln für ein gesundes Frühstück etabliert, Kooperationen gepflegt und die Mittagsverpflegung neu gestaltet. Ganz bewusst ist von der Kantinenlieferung auf ein Konzept namens „apetito“ umgestellt worden. Dieses basiert auf frisch zubereiteten Lebensmitteln die schonend bei minus 18 Grad in den Kindergarten geliefert werden. Häufig auch in Bio Qualität. Das Konzept „apetito“ legt Wert auf Lebensmittel ohne Geschmacksverstärker, Hefeextrakte und einer geringen Würzung. Fast täglich bereiten die Erzieherinnen wechselnde frische Rohkostsalate als Beilage zur Mahlzeit zu. Das sei zwar sehr aufwendig, aber den Erzieherinnen vom Kindergarten Stetten ist dieser Aufwand wert.

Simone Blum vom Forum „Ernährung“ im Landwirtschaftsamt des Landkreises erwähnt bei der Zertifikatsübergabe, dass im Landkreis Tuttlingen nur fünf Einrichtungen durch BeKi zertifiziert sind. Jede Einrichtung könne sich hierfür bewerben und sich auf den Weg zum BeKi Zertifikat machen. Über weiteren Zuwachs ist man stets froh, so Simone Blum vom Landwirtschaftsamt. Außerdem meinte Frau Blum, dass BeKi immer mit der Einstellung der Erzieherinnen beginne. „Wenn ihnen bewusste und gesunde Ernährung wichtig ist, dann kann es auch im Alltag einer Einrichtung gelebt werden“, lobte sie den Kindergarten Stetten. Bürgermeister Jörg Kaltenbach sprach sich auch im Namen von Ortsvorsteher Emil Buschle ebenfalls lobend aus und freut sich, dass im Kindergarten Stetten viel Wert darauf gelegt wird, den Kindern gesunde Ernährung nahe zu bringen.