Verwaltung umgezogen: Bürgerbüro in der Hauptstraße 18 – weitere Verwaltung im Vorderen Schloss

Am Dienstag vergangener Woche ist die Verwaltung umgezogen und hat den Weg frei gemacht für die Anfang März beginnende Sanierung des Rathausgebäudes. Dank der guten Vorbereitung unter der Federführung von Hauptamtsleiter Volker Lewedey und der EDV-technischen Unterstützung von Martin Keller von der Firma KEL-TECH, war der Umzug innerhalb weniger Stunden weitgehend gemeistert. Sowohl die EDV-Technik, als auch die Serveranbindung, die Internetanbindung und die Telefonanlage waren ohne Hängepartie nach einer kurzen Umstellung in den neuen Räumen wieder einsatzfähig. Wertvolle Vorarbeit hatten im Vorfeld der städtischen Bauhof und Hausmeister Reimund Nock geleistet.

Das Bürgerbüro ist im Rathausnebengebäude in der Hauptstraße 18 untergebracht. Dort ist bis ca. Mitte November auch der zentrale Briefkasten für die Stadtverwaltung angebracht. Um das Bürgerbüro möglichst auch für geheingeschränkte Mitbürgerinnen und Mitbürger leicht erreichbar zu gestalten, wurde am Eingang ein Handlauf von der einheimischen Firma Höpfl & Harfmann installiert. Die Räume selbst sind barrierefrei.

Helene Keim und ihre Kolleginnen vom Bürgerbüro fühlen sich wohl in der neuen Umgebung.

 

Im Vorderen Schloss sind alle weiteren Mitarbeiter der Stadtverwaltung untergebracht. Neben Uwe Steinbächer ist Stadtkämmerer Gebhard Läufer im Erdgeschoss untergebracht. Die Hauptverwaltung und Bürgermeister Jörg Kaltenbach sind im 1. Obergeschoss im Barocksaal bzw. im Sitzungssaal. Aushänge und Amtliche Bekanntmachungen werden gegenüber dem Eingang zum Vorderen Schloss in einem Schaukasten ausgehängt. Der beliebte Lesekoffer hat für die Bauzeit einen Platz im Eingangsbereich des Vorderen Schlosses gefunden. Die Öffnungszeiten als auch die Durchwahlnummern der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben unverändert.