Aktualisierung 02.02.22 / Der vor wenigen Wochen durch  bisher noch nicht ermittelte Vandalen verstümmelte Biber, wurde zwischenzeitlich von Künstler Tilo Strobel und Bauhofmitarbeiter Bernhard Hagen wieder hergerichtet. Die fehlenden Ohren und die Schnauze konnten mit viel Mühe in Kleinarbeit wieder angebracht werden. Es bleibt zu hoffen, dass der notwendige Respekt gegenüber fremdem Eigentum und der Mühe der beiden Akteure aufgebracht wird und das Kunstwerk dauerhaft weitgehend unversehrt die zahlreichen Spaziergänger und bald schon auch die Radfahrer erfreuen kann.

Ende Mai 2020 wurde das Biberkunstwerk des Buchheimer Künstler Tilo Strobel beim Biberinformationsstand am Wulfbach installiert. Nicht einmal zwei Wochen währte damals die unbeschwerte Freude über den sympathisch lachenden Holzbiber. Der Stamm, an dem der Holzbiber symbolisch nagt, wurde fein säuberlich abgesägt und das Kunstwerk verstümmelt. Tilo Strobel hat sein Kunstwerk wieder instand setzen können. Zum Wochenbeginn machten Spaziergänger erneut eine unschöne Entdeckung: die Schnauze und beide Ohren des Bibers wurden abgesägt.

Es handelt sich um eine gleichsam respektlose wie dümmliche Aktion. Hinweise nimmt die Stadtverwaltung unter Tel. 07463-99400 entgegen und leitet diese an den örtlichen Polizeiposten weiter. Tilo Strobel wird zusammen mit den Bauhofmitarbeitern versuchen den Ursprungszustand so gut es möglich ist wieder herzustellen.