Ja – trotz Corona waren in Mühlheim und Stetten die Sternsinger unterwegs, und an vielen Haustüren herrschte ungläubiges Staunen, dass die Kinder tatsächlich und leibhaftig vor der Türe standen. Mit Masken zwar, frisch getestet und mit einem Sammelkässle am Besenstiel als verlängertem Arm – aber trotzdem mit Segensspruch oder -Lied und bester Laune.

In Stetten fanden sich 17 Kinder in vier Gruppen zusammen, alle Haushalte konnten besucht werden. Dabei kamen 2319,02 Euro zusammen – ein Rekordergebnis für die bisherigen Stettener Sammlungen.

In Mühlheim taten sich 19 Kinder in fünf Gruppen zusammen. Neu war, dass die Haushalte nicht wie bisher nur nach Anmeldung besucht wurden. Die Kinder waren dieses Jahr wieder klassisch von Haus zu Haus gezogen und sammelten dabei 2665,46 Euro ein. Beide Beträge können sich durch nachträgliche Überweisungen sogar noch erhöhen.

Neben den Geldspenden waren die Mitbürger sehr spendabel mit Naschereien, diese wurden am Nachmittag gerecht aufgeteilt. Ein wesentlicher Teil der süßen Überraschungen wird an den Tafelladen in Tuttlingen weitergegeben, sodass wirklich weit über den Kreis der Sternsinger hinaus an diesem Tag viel Gutes bewirkt wurde.

Es wäre natürlich einfacher gewesen, aufgrund der Corona-Lage alles abzusagen. Andrea Lux, Sandra Huber, Lucyna Rettenmaier und Daniela Schmid für Stetten, Berna und Georg Richter für Mühlheim waren aber der Meinung: Mit gutem Willen ist das zu schaffen! Und so war es. Schnell waren auch weitere Eltern zur Mitarbeit und für eine warme Mittagsmahlzeit gewonnen, und so wurde die Aktion ein voller Erfolg. Pfarrer Joseph konnte kaum glauben, wie viele Sternsinger hinter der Stettener Kirche auf den Segen zur Aussendung warteten. Seine Freude war ihm deutlich anzumerken, kein Kind kam ohne einen Weihwassertropfen davon.

Den Kindern an dieser Stelle nochmal herzlichsten Dank. So diszipliniert und sicher im Umgang mit den Coronaregeln und trotzdem unbeschwert und fröhlich – da können wir Ältere uns zwei dicke Scheiben davon abschneiden. Und dabei habt ihr für andere Kinder gesammelt, denen es schlechter geht als uns.  Tolle Kids seid ihr. Nächstes Jahr sehr gerne wieder.